Aus dem Kampf lösen

Aus Splitterwiki
Version vom 5. Januar 2019, 23:59 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „}} '''(.*)'''“ durch „}} {{Artikelinfo}}“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aus dem Kampf lösen
 ⇐ Handlung ⇒ 

Aus dem Kampf lösen (Handlung ▪ Erlaubt das Sich-Wegbewegen ohne Gelegenheitsangriff) ist eine Sofortige Aktion bei Splittermond, die es einem Charakter erlaubt, sich aus dem Kampf zu lösen. Diese Aktion kostet 5 Ticks und erfordert einen Wurf auf Akrobatik gegen den Geistigen Widerstand des Gegners. Bei Erfolg kann der Charakter sich mit einer freien Aktion bis zu 2 Meter wegbewegen, ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren - weder vom Gegner, von dem er sich zuvor gelöst hat, noch von anderen, an denen er sich vorbei bewegt. Diese Bewegung muss jedoch vom Gegner weg und darf nicht an ihm vorbei führen.

Aus dem Kampf lösen gehört zu:
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Regelelement () Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 64.png Handlung (Basistyp)

Aus dem Kampf lösen wird beeinflusst durch…

Berittener Verteidiger (Konkrete Meisterschaft) ▪ Lange Waffe (Waffenmerkmal)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 159

Beiträge zu Aus dem Kampf lösen

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 20.10.2014 )


Exakt so ist es:
Aus dem Kampf lösen lohnt nicht in jeder Situation, aber in vielen schon. Nämlich wenn der Gegner nicht sofort nachsetzen kann (weil etwa noch weitere Gegner da sind) oder wenn man auch nach dem Lösen noch vor ihm dran ist, um dann mit einer normalen Bewegungsaktion zu fliehen (nicht immer steht ja der Gegner direkt 1 Tick hinter dir auf der Tickleiste). Auch nützt die Aktion halt abseits von einer Flucht, wenn man etwa nur Abstand zwischen sich und den Gegner bringen muss, um etwa einen Zauber ohne Gelegenheitsangriff zu beginnen. Manchmal ist es aber (gerade gegen leicht bewaffnete Gegner) auch besser einfach wegzulaufen und den Gelegenheitsangriff zu riskieren, denn wenn er wenig Schaden macht, dann schafft man möglicherweise auch die Entschlossenheit-Probe ganz gut.