Bewegungshandlung

Bewegungshandlung
 ⇐ Handlung ⇒ 
Art Handlung
Bewegungshandlung Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Im Regelsystem von Splittermond gibt es mehrere Bewegungshandlungen, deren Ziel die Bewegung der ausführenden Figur im Kampf ist. Diese sind:

Name Art Dauer
Aufstehen (liegend) Kontinuierliche Aktion 6 Ticks
Aufstehen (sitzend/knieend) Kontinuierliche Aktion 3 Ticks
Aus dem Kampf lösen Sofortige Aktion 5 Ticks
Fallenlassen Sofortige Reaktion 2 Ticks
Freie Bewegung - -
Kriechen Kontinuierliche Aktion 5 Ticks
Laufen Kontinuierliche Aktion 5 Ticks
Sprinten Kontinuierliche Aktion 10 Ticks
Bewegungshandlung gehört zu:
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Regelelement () Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 64.png Handlung (Basistyp)

Bewegungshandlung wird beeinflusst durch…

Zauberbewegungen I (Konkrete Meisterschaft)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 159-160,321 (Glossar),

Beiträge zu Bewegungshandlung

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 15.07.2015 )


[Auf die Frage, ob eine Bewegung pro ein Tick beim Ticksystem sinnvoller wäre als die aktuelle Regel:]

Ich halte auch nach der Beta (in der viele Leute mit kleinteiliger Bewegung überfordert waren und es zu vielen Stilblüten führte) die aktuelle Lösung für die in den offiziellen Regeln beste Variante. Das heißt aber nicht, dass es für einzelne Gruppen nicht kleinteilig vielleicht besser ist. Gerade wenn man stark mit Bodenplan spielt, kann das der Fall sein. Ein Problem war, dass man es bei kleinteiliger Regelung fast schon nutzen muss. Und den Eindruck wollten wir da nicht forcieren (neben den anderen genannten Problemen).

Soviel zum Hintergrund. Das muss euch wie gesagt ja nicht davon abhalten zu überlegen, wie ihr eine Version mit kleinteiliger Bewegung genau regeln würdet. :)

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 18.09.2017 )


Um das hier nochmal zu bestätigen wie es gemäß Regeln ist (und auch beabsichtigt ist von uns): Fallenlassen ist eine Reaktion.

Die kann aber nicht dazu genutzt werde, um einem Nah- oder Fernkampangriff automatisch zu entgehen.

Man kann es aber in der Tat nutzen, um einen Fernkampfangriff (sofern man sich hat fallen lassen bevor gewürfelt wurde!) zu erschweren. Das steht sogar bei der Handlung im GRW explizit als Beispiel dabei.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 28.04.2019 )


Die freie Bewegung ist nur mit Aktionen kombinierbar, nicht mit Reaktionen.

Communitybeitrag

Dshafir schreibt (Splittermond-Forum ▪ 27.04.2019 )


mir ist gerade aufgefallen, dass man eine GSW von 1 oder 2 ein wenig abmildern kann, indem man immer nur kurze Aktionen macht (z.B. einen 0-Grad-Zauber fokussieren, ohne ihn anschließend auszulösen) und diese mit der freien Bewegung kombiniert. So kann ich mich 2 Schritt je 3 Ticks bewegen, während die Bewegungsaktion "Laufen" für 5 Ticks nur 1 Schritt bringt. Ist das schonmal irgendwo erratiert worden? Was würdet ihr an dieser Stelle zulassen?