Doppelaxt

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 32.png
Doppelaxt
 ⇐ Hiebwaffen ⇒   ⇐ Nahkampfwaffe ⇒ 

Attribute INT + STÄ
Mindestattribute INT 3, STÄ 5

Hinweis: Einige Werte dieser Kampfausrüstung stehen im Splitterwiki nicht zur Verfügung, siehe Richtlinien.
Schaden / WGS 3W6+4 / 13 Ticks

Merkmale: Durchdringung 2 ▪ UnhandlichWuchtigZweihändig

Allgemeine Eigenschaften: Verfügbarkeit: Kleinstadt, Preis: 18 Lunare, Last: 4, Härte: 5, Komplexität: Geselle

Doppelaxt Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Doppelaxt (Nahkampfwaffe (Intuition, Stärke, Hiebwaffen, 3W6+4, 13 Ticks, Durchdringung 2 ▪ Unhandlich ▪ Wuchtig ▪ Zweihändig, 18 Lunare) ▪ ohne Kurzbeschreibung) gilt als Nahkampfwaffe. Sie verfügt über folgende Waffenmerkmale:


  • Durchdringung (Waffenmerkmal ▪ Ignoriert gegnerische Schadensreduktion) ▪ Wert Durchdringung = 2
  • Unhandlich (Waffenmerkmal ▪ Verteidigung -2)
  • Wuchtig (Waffenmerkmal ▪ Wuchtangriff mit +1 Schaden pro EG)
  • Zweihändig (Waffenmerkmal ▪ Die Waffe wird mit zwei Händen geführt)

Doppelaxt gehört zu:
Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 64.png Kampfausrüstung (Basistyp) Icon Vorlage Weltelement dunkel 64.png Nahkampfwaffe (Ausrüstungskategorie)

Galerie

Doppelaxt TyphonArt.png
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Bei Zwergen beliebt
Doppelaxt ClkerFreeVectorImages.png
Icon zero.png
Doppelaxt

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Mondstahlklingen: Seite: 113
Splittermond: Die Regeln: Seite: 183

Beiträge zu Doppelaxt

Errata

Icon Vorlage Uhrwerk warnend 64.png

OFFIZIELLE ERRATA schreibt (Splittermond.de ▪ 01.06.2017 )


S. 183, Waffen: Die Härte des Khopesh beträgt 6. Der Schaden der Doppelaxt beträgt 3W6+4.

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

A.Praetorius schreibt (Splittermond-Forum ▪ 21.11.2014 )


Ja, die Doppelaxt ist zu schlecht. Sie muss - damit sie im Gleichgewicht zu den anderen Waffen liegt - 3W6+4 Schaden machen. Warum sie mit anderen Zahlen im Buch steht liegt an zwei Fehlern meinerseits, die ich trotz Hinweisen unserer Betatester übersehen habe:

  • Zum einen hatte ich den effektiven Wert der Doppelaxt (also unter Berücksichtigung aller Merkmale) mit einem falschen Schaden in die Waffenliste die zu den Testern ging (und auch die Grundlage fürs GRW bildete) eingetragen. Da die restlichen Werte alle passten [...], ist mir das eine falsche Kästchen in dem dann doch ganz umfangreichen Excel-Sheet nicht aufgefallen. Ihr sehr ja selbst, wie nah die Waffe noch an einer Ausbalancierten liegt.
  • Zum anderen hatte die Doppelaxt bis kurz vor Ende der Beta noch ihre ganz eigene Nische, in der sie brillieren konnte, auch wenn sie, wie oben ja schon festgestellt, leicht zu schwach war. Da gab es nämlich den jetzigen Zweihänder noch nicht. Der Ursprüngliche war eine deutliche schnellere Waffe, die vor allem auf hohen Heldengraden zur Geltung kam, aber eher etwas unspektakulär wirkte. Da das Zweihandschwert aber doch eine so typische Heldenwaffe ist, haben wir uns dazu entschieden ihn so zu gestalten wie Ihr in jetzt im GRW findet - langsamer aber mit mehr Rums ;)

Das der Zweihänder dadurch viel im "Revier der (zu schwachen) Doppelaxt wildert" ist in der Hektik der letzten Änderungen übersehen worden.