Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Entzünden
 ⇐ Feuermagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Feuermagie 1
Typus Objekt

Zauberschwierigkeit 18
Kosten (verstärkt) 4V1  (5V2 - 1EG)
Zauberdauer 6 Ticks
Reichweite Berührung
Wirkung des Zaubers Brennbares Objekt wird Brennend 1 (30 Ticks)
Erzeugt… Brennend

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitErschöpfter FokusVerstärkenVerzehrter Fokus
Verstärken -1 EG (Kosten +1V1): Zustand endet nicht automatisch
Entzünden Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Entzünden (Zauber (Spruch, gg.: 18) ▪ Brennbares Objekt wird Brennend 1 (30 Ticks) ▪ Verstärkt: Zustand endet nicht automatisch) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:


Feuermagie (Grad: 1)


Im Splitterwiki sind aktuell 1 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Entzünden erfasst.


Der Zauberer kann ein unbelebtes und auf natürlichem Wege brennbares Objekt in den Zustand Brennend 1 versetzen. Dieser Zustand endet nach 30 Ticks.

Verstärkt
Der Zustand endet nicht nach 30 Ticks, sondern erst wenn das Objekt verbrannt ist oder das Feuer gelöscht wurde.
Entzünden gehört zu:
Icon Vorlage Zauber dunkel 64.png Zauber (Basistyp)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 226

Beiträge zu Entzünden

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 12.07.2014 )


Der Gegenstand muss an sich brennbar sein, das heißt du kannst nicht eine Steinplatte damit entzünden. Aber beim Zauber in der Grundvariante hält das Feuer eben nur 30 Ticks an und hört dann auf. Der Gegenstand brennt danach definitiv nicht mehr. Andere Gegenstände können aber in diesen 30 Ticks im Zweifel angezündet werden.Erst mit der Verstärkungsoption brennt das Feuer auch von sich aus natürlich weiter und hört nicht magisch auf.