Kategorien: Weltkategorie > Region
Regionalkarte Feenwelten.png

Feenwelt Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Steckbrief: Basistyp ▪ Eine einzelne Subdomäne der magischen Domäne


Die Feenwelt ist die magische Domäne im Kosmos von Splittermond. Sie ist in viele Subdomänen untergliedert. Eine spezielle Klasse von Subdomänen bilden die Mondpfade.

Die Gnome und die Orks stammen ursprünglich aus den Feenwelten. Auch viele magische Kreaturen, die man auf Lorakis antreffen kann, haben ihre Heimat in den Feenwelten, beispiesweise Djinne oder Blutrichter.

Feenwelt gehört zu:
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Region (Hauptkategorie) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Basistyp ()

Als Feenwelt kategorisierte Artikel (16)

FeenweltArtikelinfoGehört zu...


Azurblaue Nacht

Feenwelt ▪ Untergeganene Feenwelt des Mahaluu-Archipels

Mahaluu


Ewiges Schlachtfeld

Feenwelt ▪ Feenwelt, in der ein ein immerwährender Krieg tobt

Feenwelt


Labyrinth der Spiegel

Feenwelt ▪ Den Stromlandinseln ähnliche Feenwelt, in der alles und jedes zu spiegeln scheint

Feenwelt


Lande der ewigen Nacht

Feenwelt ▪ Eine Feenwelt der ewigen Dunkelheit

Feenwelt


Mondpfad

Feenwelt ▪ Ein Weg durch die Feenwelt, der zwei Orte im Diesseits miteinander verbindet

Feenwelt


Orakelpfad

Feenwelt (Mondpfad) ▪ auch genannt: Pfad des Wahnsinns ▪ Der Mondpfad zwischen Ioria und Siprangu

Mondpfad, Feenwelt


Pfad der Sehenden

Feenwelt (Mondpfad) ▪ Mondpfad zwischen Altfeste und Wüstentrutz

Mondpfad, Feenwelt


Reich der schwebenden Inseln

Feenwelt ▪ Eine Feenwelt der schwebenden Inseln

Feenwelt


Reich des gefiederten Herrschers

Feenwelt ▪ Domaine abseits der Seidenstraße

Feenwelt


Seidenstraße

Feenwelt (Mondpfad) ▪ Der Mondpfad zwischen Sarnburg und Palitan

Mondpfad, Feenwelt


Silanani

Feenwelt ▪ auch genannt: Das Reich der Kinder ▪ Bunte Traumwelt für Kinder

Feenwelt


Stechginsterhain

Feenwelt ▪ Hier findet im Sommer die Wilde Jagd der Stechginsterkönigin statt

Feenwelt


Toter Wald

Feenwelt ▪ versteinerter Wald auf der Seidenstraße

Seidenstraße


Umkämpfter Pfad

Feenwelt (Mondpfad) ▪ Mondpfad zwischen Aldentrutz und Catley

Mondpfad, Feenwelt


Welt der Urgnome

Feenwelt ▪ Feenwelt, die fast vollständig aus der Unendlichen Stadt besteht

Feenwelt


Wildwechsel

Feenwelt (Mondpfad) ▪ Mondpfad zwischen Arkuri und Süd-Arkuri

Mondpfad, Feenwelt

Galerie

Am Ufer einer Feenwelt
Eine Pilzwelt
Fliegende Inseln
Elementare Grenze
Das letzte Paradies
Vulkanwelt
Profilbild

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Jenseits der Grenzen: Seite: 57
Splittermond: Die Welt: Seite: 7

Beiträge zu Feenwelt

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Tanelorn-Forum ▪ 25.03.2013 )


Die Anderswelt (oder Anderswelten, das ist eine akademische Unterscheidung) ist eine Art Feenwelt. Sie ist ständigen Veränderungen unterworfen und nur im Bereich der Mondpfade ist sie durch die alte drachlingische Portalmagie "verankert" und halbwegs statisch. Aber hier springen allerlei mystische Fabelwesen herum, die es auch nicht immer gut mit einem meinen.

Insofern: Ja, Tiere sind hier oft intelligenter (und manchmal böse, manchmal nicht), manchmal verschwinden ganze Landstriche und dann wieder nach draußen zu gelangen ist ein Abenteuer für sich (normalerweise nicht auf den Pfaden - aber du solltest sie eher nicht verlassen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst), und ja, du kannst da auch Oberon und Titania treffen (bildlich gesprochen).
Die Anderswelt ist extrem fremdartig und auch irrational für Bewohner der stofflichen Welt, was die Bewegung in ihr unvorhersehbar und mitunter auch gefährlich macht. Dabei gibt es auch eher harmlose Gebiete, aber auch deutlich gefährlichere. Die Bewohner von Lorakis wissen selbst nicht genau, wie sich die Anderswelt genau verfällt. Und ob es nur eine Welt mit stark unterschiedlichen Ausprägungen ist oder ob es gar unterschiedliche Welten sind. Fakt ist, dass du beim Wandern in der Anderswelt in stark unterschiedliche Bereiche gelangen kannst, was für die Existenz einer Ebene mit unterschiedlichen Ausprägungen spricht.

So stammen etwa (reines Beispiel ohne dass es am Ende in Splittermond so sein muss!) sowohl die fröhlichen Blütenjungfern von der Wiese der tausend tollen Sachen als auch die Flammendjinne aus der feurigen Ebene von Kuntupar aus der Anderswelt/den Anderswelten. Obwohl ihre Heimat jeweils sehr unterschiedlich ist (und auch für Bewohner von Lorakis unterschiedlich gefährlich), scheinen ihre Welten auf der selben Existenzebene zu liegen und man kann auch von Kuntupar prinzipiell auf die Wiese der tausend tollen Sachen gelangen. Daher sind Anderswelt/Anderswelten als Begriffe austauschbar.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 30.04.2013 )


Aber die Bewohner der Anderswelten werden mitunter über einen Kamm als Feen bezeichnet. Das meint dann nicht nur lustige bunte Blumenfeen, sondern auch mal Blutrichter oder Djinne. Alles Feenwesen. Und alle in den Anderswelten heimisch.

TauReticuli schreibt (Splittermond-Forum ▪ 30.04.2013 )


Die Magische Domäne heißt "Feenwelten", weil "Anderswelten" schon die Gesamtheit der jenseitigen Domänen bezeichnet. In der Feenwelt dürften Orte mit rosa Blütenstaub, lieblicher Musik und nervigen Monchichis jedoch eher selten sein, eben weil die Magische Domäne Heimstatt für alle möglichen magischen Wesen ist, gleichermaßen für nette wie schreckliche, gute wie böse. Und ja, es gibt eine (grobe) Struktur. Wenn man an Seelie und Unseelie Courts denkt, ist das nicht ganz falsch, oder an das Nevernever aus den Dresden Files. Aber auch nicht ganz richtig, weil es in den Domänen natürlich mehr als nur eine Spur diversester Anderswelten aus Mythologie, Literatur und Spiel gibt. Dazu mehr in einem späteren Beitrag.

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 15.07.2013 )


PS, als Designer's Notes:

Was Inspirationsquellen für die Feenwelten angeht, sind etliche von uns durch das Nevernever der Dresden Files-Romane geprägt, aber auch die bunte Zusammenstellung von Changeling ist uns nicht unbekannt. Beim Aufbau des Jenseits werden bei der ein oder anderen Idee sicherlich Planescape oder das Umbra der WoD Pate gestanden haben. Sprich: Wir haben als Hintergrund schon an ein (begrenztes) Multiversum gedacht und haben auch keine Angst vor Eklektizismus - wie auch, wenn wir Kulturen und Mythen aus vielen Teilen der Welt aufgreifen wollen.

Aber wir wollen dem Ganzen natürlich eine eigene Struktur aufprägen. Nur die Portale haben eigentlich kein direktes Vorbild, wenn man von ähnlichen Verbindungen in SF-Universen (Stargate, B5, Fading Suns ...) absieht. Aber wie oben schon gesagt, das ist erst einmal nur farbiger Hintergrund (an dem ihr natürlich auch gerne mitspinnen sollt). Zuerst muss mit Lorakis das spielerische Fundament stehen.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 15.10.2013 )


Es wird nie eine Karte der Anderswelt (bzw. genauer: der Feenwelt) geben - denn das wäre gar nicht möglich. Sie unterliegt nicht den Naturgesetzen des Diesseits und ist ständig im Fluss. Du kannst 5 m gehen, dich umdrehen, und da ist plötzlich was anderes als vorher. Das kannst du nicht (für das Verständnis eines Sterblichen) kartieren.

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 15.10.2013 )


Die Feenwelt, und ganz besonders die Feen selbst, versuchen oft, Reisende durch Sinnestäuschungen, Illusionen und Geistesbeeinflussungen zu verwirren. Gnome sind dagegen resistent - nicht immun, aber widerstandsfähiger. Es ist also gut denkbar, dass alle Wanderer in der Feenwelt denken, sie beschreiten einen geraden Pfad durch den Wald, und nur der Gnom sieht, dass der Pfad in Wirklichkeit immer im Kreis geht.

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 21.11.2013 )


Hm, die Anderswelten oder auch nur die Feenwelt (die magische Domäne) unter die Lupe zu nehmen, ist eine spannende Idee - aber auch reichlich schwierig. Nicht nur, dass wir derer drei haben, die Feenwelt ist auch so gewaltig und so wandelbar, dass man da kaum allgemeingültige Aussagen treffen kann. Der Zwielichtwald wird völlig anders sein als das Schlachtfeld der Blutigen Klingen, die Elfenbeinstadt völlig anders als das Gläserne Reich. Wenn man sich da auf einen kleinen Ausschnitt konzentriert, ist die Sicht sehr begrenzt, versucht man eine allgemeine Beschreibung, könnte das sehr oberflächlich werden. [... Die Feenwelt] wird sicher nicht so leicht erreichbar sein wie die Nachbarstadt. Aber man wird auch kein Mondtor brauchen, um überzutreten. Je nach Gegend kann ein solcher Übergang sogar ziemlich einfach stattfinden, siehe Tir Durghachan. Also: Die Feenwelt (eine der drei Anderswelten) wird mit Sicherheit eine bedeutende Location werden, aber es kennt auch nicht jeder die Geheimnisse, um überzutreten (und noch viel weniger die Geheimnisse, sich dort zurechtzufinden).

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 15.05.2014 )


Korrekt, die Feen haben zumindest soweit die Bewohner von Lorakis wissen nicht direkt etwas mit den Göttern zu tun - zumindest nicht insofern, dass sie wie die Sterblichen an diese "glauben". Sie erkennen die Existenz der Götter an, aber in der Anderswelt haben diese sowieso nicht viel mehr Macht als so manches mächtige Feenwesen. Es kommt aber immer wieder vor, dass einzelne Feenwesen als Diener bestimmter Götter fungieren, etwa Dryaden oder Baumwandler für Naturgottheiten. Das heißt dann aber nicht, dass alle Dryaden oder Baumwandler dieser Gottheit dienen oder auch nur an diese glauben/diese verehren.