Steckbrief: Allgemeiner Gegenstand ▪ Gegenstand in der Ausrüstungskategorie Literatur

Preis1500
Last1
Härte1
VerfügbarkeitKleinstadt
KomplexitätFachmann
AusrüstungskategorieAusrüstung für Heiler
BeeinflusstNaturkunde

Fibel (Allgemeiner Gegenstand) ist ein Gegenstand.

Fibel gehört zu:
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Gegenstand (Hauptkategorie) Icon Vorlage Gegenstand dunkel 64.png Allgemeiner Gegenstand (Basistyp)

Quellen

Mondstahlklingen:Fehler: keine Seitenzahl zu finden

Beiträge zu Fibel

Autorenkommentar

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 20.11.2015 )


Der Mittelweg ist richtig. Die passende Literatur (also z.B. eine Fibel) kann bei entsprechenden Proben einen leicht positiven Umstand gewähren (siehe GRW, S. 124). Die Schwerpunkt-Angabe in Mondstahlklingen ist eine Angabe, ob ein Gegenstand von entsprechender Qualität eventuell einen Bonus auf diesen Schwerpunkt geben kann. Eine hochwertige Fibel (z.B. mit Q2) kann also noch zusätzlich einen Schwerpunktbonus geben, ähnlich wie eine verbesserte Waffe. (Und während es bei einem Umstand letztlich Spielleiterentscheidung ist, ob er gerade wirkt oder nicht, ist der Schwerpunktbonus natürlich dauerhaft.)

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 25.11.2015 )


Naturkunde wurde hier als Beispiel gewählt, weil die passende Literatur im GRW auch bei Naturkunde separat aufgeführt wird. Aber: Ja, ich kann mir das durchaus für andere Schwerpunkte vorstellen.