Icon Vorlage Fertigkeit dunkel 32.png
Jagdkunst
 ⇐ Allgemeine Fertigkeit ⇒ 
Attribute KON+VER

Kurzbeschreibung: Jagen, Spuren suchen und verfolgen
Einsatz: wenn man gewöhnliche Beutetiere schießen, ihnen per Fallen nachstellen oder Fische fangen, also Nahrung erjagen will (siehe S. 122; bei Fischfang ist auch Seefahrt möglich, S. 130) / wenn man Beute von gewöhnlichen Tieren oder Monstern, wie etwa Fell oder Leder, verarbeiten möchte / wenn man ein Tier (Typus Tier) erkennen will (es ist auch Naturkunde möglich, S. 124) / wenn man eine Spur finden und identifizieren will (siehe S. 149) / wenn der Abenteurer eine Spur verfolgen will
Nichteinsatz: um mechanische Fallen in Bauwerken zu errichten (dies fällt unter Schlösser und Fallen, S. 127) / um große, gefährliche Bestien zur Strecke zu bringen (dies erfordert üblicherweise einen Kampf )
Jagdkunst Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Jagdkunst (Allgemeine Fertigkeit) ist eine Allgemeine Fertigkeit im Regelsystem von Splittermond.

In vielen zivilisierten Regionen von Lorakis sind Feldwirtschaft und Tierhaltung die wichtigsten Quellen für Nahrung und Rohstoffe wie Pergament, Bogensehnen oder Kleidung. All jene aber, die fernab der Zivilisation wohnen, die weite Wildnis bereisen oder den Nervenkitzel suchen, gehen auf die Jagd.

Die Fertigkeit Jagdkunst umfasst die Aufgaben, die ein Jäger beherrschen muss, um ein Tier zu erlegen. Das Finden und Verfolgen von Spuren, das Stellen von Fallen und grundlegende Kenntnis über die verwundbaren Stellen üblichen Jagdwildes werden alle von dieser Fertigkeit abgedeckt.

Proben auf Jagdkunst sind meist einfache Proben (z.B. bei der Nahrungssuche) oder vergleichende Proben (z.B. gegen die Wahrnehmung eines Tieres beim Stellen einer Falle).

Darunter fällt auch Spuren verfolgen und die Nahrungssuche.

Abgrenzung

'Jagdkunst ist nicht alles, was ein Jäger prinzipiell benötigt, gerade für die Pirschjagd ist Heimlichkeit wichtig und die meisten Jäger wissen so viel über die Tierwelt, dass sie eine herausragende Naturkunde besitzen, aber wann immer es darum geht, Wild aufzuspüren oder die Spur eines flüchtigen Wilderers zu verfolgen, ist Jagdkunst gefragt. Jäger und Wildniskundige glänzen auf diesem Gebiet, mancher Adliger genießt die Jagd als Zeitvertreib und Kopfgeldjäger kennen sich meist im Spurenlesen aus.

Jagdkunst kommt zum Einsatz, wenn eine Falle in der Natur errichtet werden soll. Komplexe, gut getarnte mechanische Fallen in Bauwerken werden von Schlösser und Fallen umfasst.


Die 12 Meisterschaften von Jagdkunst

14 Schwerpunkte: Bärenartiger (Schwerpunkt)Fallen stellen (Schwerpunkt)Fisch (Schwerpunkt)Großwild (Schwerpunkt)Hundeartiger (Schwerpunkt)Insekt (Schwerpunkt)Katzenartiger (Schwerpunkt)Kleinwild (Schwerpunkt)Nahrungssuche (Schwerpunkt)Reptil (Schwerpunkt)Spinnentier (Schwerpunkt)Spurensuche (Schwerpunkt)Verarbeitung (Schwerpunkt)Vogel (Schwerpunkt)

MeisterschaftSchwelleKurzbeschreibung
WaidmannSchwelle 1Haltbarkeit von Tierprodukten verlängern
JagdkumpaneSchwelle 1Bonus bei Jagd durch Tierunterstützung
Unermüdlicher VerfolgerSchwelle 1Es ist leichter Spuren zu verfolgen
WesensspezialistSchwelle 1Bonus bei Proben gegen Wesen, für die ein passender Tiergefährte besitzt wird
TierkennerSchwelle 1Bonus auf Angriffe gegen gewählten Typus
Schneller JägerSchwelle 2Dauer für Nahrungssuche sinkt
DrachenjägerSchwelle 2Reduziert den Malus gegen fliegende Gegner
Begabter SpurenleserSchwelle 2Splitterpunkt bringt +VER auf Probe
TierexperteSchwelle 2Erhöht den Bonus aus der Meisterschaft Tierkenner
BlattschussSchwelle 3Zusatzschaden bei gewählter Tierart
Effizienter JägerSchwelle 3Erhöht Ausbeute eines Tieres
GroßmeisterSchwelle 4Zusätzlicher W10 bei allen Proben dieser Fertigkeit

Jagdkunst wird beeinflusst durch…

Asket (Stärke (Eigenschaft)) ▪ Bogenfalle (Allgemeiner Gegenstand) ▪ Fangkäfig, groß (Allgemeiner Gegenstand) ▪ Fangkäfig, klein (Allgemeiner Gegenstand) ▪ Fangnetz (Allgemeiner Gegenstand) ▪ Gutes Gedächtnis (Stärke (Eigenschaft)) ▪ Jagdkumpane (Konkrete Meisterschaft) ▪ Kastenfalle, groß (Allgemeiner Gegenstand) ▪ Kastenfalle, klein (Allgemeiner Gegenstand) ▪ Kind der Weisheit (Stärke (Eigenschaft)) ▪ Kürschnerwerkzeug (Satz) (Allgemeiner Gegenstand) ▪ Leimrute (Allgemeiner Gegenstand) ▪ Reisezone (Reise) ▪ Rosshaarschlinge (Allgemeiner Gegenstand) ▪ Schlageisen (Allgemeiner Gegenstand) ▪ Schlingfalle (Allgemeiner Gegenstand) ▪ Tellereisen (Allgemeiner Gegenstand)

Galerie

Eine Jägerin
Erfolgreiches Fischen
Jagdkunst

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 121-123

Beiträge zu Jagdkunst

Autorenkommentar

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 23.01.2015 )


Ich muss gestehen, ich würde das gar nicht so detailliert ausspielen, sondern ähnlich wie die Kräuter- und Zutatensuche relativ abstrakt handhaben: Wenn der Jäger einfach nur Material beschaffen will, um eine Rüstung (oder irgendwas anderes aus Leder) anzufertigen, verwendet er die gleiche Mechanik wie bei "Zutaten sammeln" (S. 125), nur dass Jagdkunst anstelle von Naturkunde verwendet wird. Das ist einfach, geht schnell und hält das Spiel auch nicht sonderlich auf.

Aber gehen wir mal davon aus, dass der Jäger wirklich ein spezifisches Tier schießen will.

In diesem Fall muss er das Tier natürlich erst einmal finden. Das wäre für mich eine erweiterte Probe (Jagdkunst) gegen die Versorgung-Schwierigkeit der Zone, um zu zeigen, dass es in der Zivilisation schwieriger ist, Wild zu finden, als in der Wildnis. Die Anzahl der Fortschrittspunkte sollte der Spielleiter anhand der geschätzten Seltenheit des Tieres in dieser Gegend festlegen, aber irgendwas zwischen 5 (häufig) und 15 (sehr selten) Fortschrittspunkten erscheint hier sinnvoll. Diese Proben gelten sowohl für das Auffinden der Spur als auch für das Verfolgen, um es einfacher zu halten - sind die Fortschrittspunkte angesammelt, ist man in Sichtweite des Tieres.

Und dann weiter wie von ShadowAsgard beschrieben: Etwaige Heimlichkeit- vs. Wahrnehmung-Proben, irgendwann kommt es zum Schuss / zur Flucht / zum Kampf.