Marakatam Fesbraa.jpg

Ein alter Tempel in Marakatam Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Steckbrief: Hauptregion ▪ Einwohner 250000 ▪ Reich an Juwelen und Gefahren. Die Stämme der Piriwatu, Raptoren-Rudel und Juwelenjäger machen den Aufenthalt in Marakatam zu einem Abenteuer

Token Marakatam.png

Herrschaftsform"Admiralsrat" in Pirimoy, "Statthalter" in Tonatak, ansonsten einzelne Kriegsherren; Stammesherrschaft bei den Piriwatu

Bevölkerungsanzahl250000
Bevölkerung(80% Menschen, 10% Alben, 5% Gnome, 5% andere, darunter einige Nagas)
SpracheBasargnomischPiriwat
HandelEdelsteine, Sklaven, Kautschuk, Zucker, Gewürze
Verkehrwenige Dschungelpfade, ansonsten nur Flüsse als Transportwege

LandschaftDschungel, Hochland von Marakatam, einzelne Tafelberge, Mangroven
Klimatropisch
Floraalle Pflanzen des Regenwalds, darunter auch etliche monströse und bedrohliche Arten
Faunaalle Tiere des Regenwalds, darunter auch etliche monströse und bedrohliche Arten

Marakatam in Lorakis

Marakatam mit seinen dampfenden Dschungeln gilt vielen als Inbegriff der Smaragdküste, wird jedoch Arakea zugerechnet. Die Region liegt zwischen den Flüssen Gotor und Awigi südwestlich des Pangawai-Massivs. Benannt ist sie nach den Marakatamis, Smaragden außergewöhnlicher Reinheit, die man hier finden kann. Besiedelt ist das ehemalige Nagagebiet heute vor allem von Glücksrittern und deren Nachfahren, doch im Hinterland leben die Stämme der Piriwatu und sind nicht bereit, sich von den Fremden verdrängen zu lassen.

Geschichte Marakatams

  • Marakatam war einst Teil des Herrschaftsgebietes der Azurnen Riesen
  • Nach den verheerenden Kämpfen um -1350 LZ wird das Land von den siegreichen Nagas und Eingeborenenstämmen wie den Piriwatu bewohnt
  • Ende des 6. Jahrhunderts entdecken Sklavenjäger aus Badashan die Marakatami im Dschungel
  • Im Jahr 579 LZ entdecken Schatzsucher Pirimoy und schleppen eine Seuche ein
  • Die Piriwatu werden derart geschwächt, dass die Fremden den Smaragdthron an sich reißen können
  • Es beginnt eine Ära der kurzfristigen Lokalherrscher die bis heute andauert
Marakatam gehört zu:
  Arakea (Subkontinent)   Region (Hauptkategorie)   Hauptregion (Basistyp)

Zugehörig zu Marakatam

 
Allgemeiner Gegenstand: Marakatami (Smaragde von außergewöhnlicher Reinheit aus Marakatam)

 
Glaubensgemeinschaft: Kult der Großen Schlange (Geheimkult der sich der Suche der Großen Schlange von Gotor verschrieben hat)

 
Fluss: AwigiGotor (Fluss) (Grenzfluss zwischen Gotor und Marakatam)

 
Gott: Baowayara (Gottheit, die in Gotor und Marakatam Verehrung findet)Tamtamkamara (Gottheit, die in Marakatam und Gotor Verehrung findet)

 
Berg: Gigantenpfeiler (Geheimnisvoller Tafelberg)

Insel: Säbelinsel (Insel im Schimmermeer bei Marakatam)Walakau (Eine der Smaragdinseln)Wangoto (Die größte der Smaragdinseln in Marakatam)

Inselgruppe: Kapitän-Alarios-Inseln (Inselgruppe im Süd-Westen von Lorakis zwischen Schimmermeer und Echsenbucht)

Landschaft: Dschungel von Pindagal (Der Dschungel von Pindagal liegt im Osten Marakatams)Hochland von MarakatamRegenkap (Südlichster Punkt von Marakatam)

 
Einzelperson: An-Tapi (Berüchtigter Piriwatu-Rebell)Der Halbriese (Statthalter von Tonatak)

 
Roman: Die Pyramiden von Pirimoy (Splittermond-Roman, der in Marakatam spielt)

 
Dorf: Kelagang (Hafenstadt am Schimmermeer)

Kleinstadt: Pirimoy (Die Glücksritterstadt ist Dreh- und Angelpunkt Marakatams)Tonatak (Auf Pfählen erbaute Dschungelstadt)

 
Sonstiges Weltelement: Sklaverei (in Teilen von Lorakis verbreitete Praxis des Eigentums an einem vernunftbegabten Wesen)

 
Davon Weiße Flecken: Dschungel von Pindagal (Der Dschungel von Pindagal liegt im Osten Marakatams)Säbelinsel (Insel im Schimmermeer bei Marakatam)

Angrenzend an Marakatam

 
Kutakina (Hauptregion)Pangawai (Hauptregion)Gotor (Hauptregion)Zuli (Kleinstadt)Echsenbucht (Meer)Dikango (Kleinstadt)

Marakatam wird beeinflusst durch…

Kartenwerk

Physische Karte mit Beschriftung
Physische Karte ohne Beschriftung
Politische Karte
Positionskarte

Bearbeiten / Ansehen

Galerie

Alte Tempelanlagen
Eine Ansiedlung
Ein alter Eingang
Ein Schrein am See
Kurz vor dem Ziel
Ein alter Tempel in Marakatam

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Splittermond: Die Welt: Seite: 156-158

Beiträge zu Marakatam

Autorenkommentar

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 27.03.2014 )


Offene Sklaverei gibt es auf jeden Fall in Jogodai, als Schuldsklaven auch in Farukan. Die Keshabid (das Gnomenvolk) sind ja das beste Beispiel für die Auswirkungen. Die Jaguarkrieger und Gotor sind ebenfalls Sklavenhalter, ebenso wie Marakatam und die Schädelkorsaren.

Dragorea lehnt die Sklaverei in der Tat vehement ab (eben wegen der Drachlinge), Leibeigenschaft gibt es dort aber, wobei das auch je nach Region unterschiedlich sein dürfte: In Wintholt und Zwingard gibt es vermutlich keine, die Durghach kennen aber eventuell Sklaverei durch Kriegsgefangenschaft, bei Selenia, Nyrdfing und Dalmarien kann ich mir klassische Leibeigene vorstellen, Midstad dürfte sogar ein sehr hartes Pflaster für Leibeigene sein. Patalis kann ich gerade nicht einschätzen.


Mertalia hat offiziell weder Leibeigene noch Sklaven.





Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 28.07.2014 )


An der gesamten Smaragdküste, vor allem in Marakatam und Gotor, aber auch in Kutakina und der Gulong, gibt es Sklaverei - und teilweise nicht zu knapp.