Rang
 ⇐ Ressource ⇒ 
Art Optionale Ressource

Rang (Ressource ▪ Optionale Ressource) ist eine Ressource im Regelsystem von Splittermond.

Es gibt eine Vielzahl von Organisationen und einflussreichen Gruppierungen, in denen ein Abenteurer Mitglied sein kann. Die Ressource Rang bestimmt dabei seinen Platz innerhalb der Hierarchie der betreffenden Organisation, was in den meisten Fällen gewisse Befugnisse mit sich bringt, häufig Einsichten in tiefere Geheimnisse der Gruppe nach sich zieht oder Befehlsgewalt über rangniedere Mitglieder der Organisation verleiht. Allerdings ist nicht jede Organisation gleich mächtig und einflussreich, sodass ein niederer Rang in einer äußerst mächtigen Gruppierung mehr Punkte kosten kann als ein hoher Rang innerhalb einer sehr kleinen.

Wer einen Rang bekleidet, der muss sich ihm entsprechend verhalten und die Gebote und Verbote seiner Gemeinschaft achten, um auf die Annehmlichkeiten seiner Position zurückzugreifen. So kann ein Komtur des Wächterbundes zwar über die Wächter seiner Burg verfügen und ihnen Befehle erteilen – aber nur, wenn dies im Einklang mit den Zielen des Ordens steht, sonst steht er schnell einer Opposition in der eigenen Burg gegenüber. Auch sollte beim Rang immer bedacht werden, dass es meist noch übergeordnete Personen gibt, die einem Abenteurer mit Rang Aufträge erteilen können, die er in gewissem Maße erfüllen muss.

Die Ressource kann bei Mitgliedschaften in mehreren Organisationen mehrfach erworben werden. Dies kann zu Interessenskonflikten führen und nicht jede Organisation wird dies zulassen.

Bedeutung der Ressourcenpunkte in Rang

Punkte Bedeutung Beispiele (Wächterbund) Voraussetzung für
1 Rekrut einfaches Mitglied Geheime Kultzeichen (Wissen um geheime Zeichen des eigenen Kultes, Konkrete Meisterschaft)
2 Mitglied zum Ritter geschlagener Wächter
3 Erprobtes Mitglied Hauptmann der Schattenläufer
4 Amtsträger Gesandter am selenischen Hof
5 Berater Siegelführer der Drakenwächter
6 Anführer Komtur

Richtwert für eine Organisation von regionalem Einfluss und mittlerer Größe

Rang gehört zu:
  Regelelement () 16px Ressource (Basistyp)

Rang ist Voraussetzung für…

  • Geheime Kultzeichen (Konkrete Meisterschaft (Straßenkunde, Schwelle 1) ▪ Wissen um geheime Zeichen des eigenen Kultes)
  • Projektion (Allgemeine Magiemeisterschaft (Naturmagie, Bannmagie, Bewegungsmagie, Beherrschungsmagie, Erkenntnismagie, Felsmagie, Feuermagie, Heilungsmagie, Illusionsmagie, Kampfmagie, Lichtmagie, Schattenmagie, Schicksalsmagie, Schutzmagie, Stärkungsmagie, Todesmagie, Verwandlungsmagie, Wassermagie, Windmagie, Schwelle 1) ▪ Der Zauberer kann seine Imago materialisieren)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 79