Uhrwerk! Das Magazin 2017-13

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Icon Vorlage Publikation hell 32.png
Uhrwerk! Das Magazin 2017-13
Uhrwerk - Das Magazin - 2017-13.jpg

Uhrwerk! Das Magazin 2017-13 verweis=Datei:
Steckbrief: Magazin, 02.02.2017, 58, nicht offiziell ▪ Online-Magazin des Uhrwerkverlages, Ausgabe 13/2017
In Uhrwerk! Das Magazin 2017-13 enthalten

Publikations-Nummer 13
Kanon nicht offiziell
Erscheinungsdatum 02.02.2017
Seitenzahl 5858 S. <br />

Autor:innen Diverse
Redakteur:innen Patric GötzPeter Horstmann

Uhrwerk! Das Magazin 2017-13 (Magazin) ist eine Online-Publikation des Uhrwerk-Verlages, die Fanmaterial zu allen Verlagsprodukten veröffentlicht. Dies ist die Ausgabe 13 2017.

Aus dem Vorwort

»Der Dungeon ist der Geburtsort des Helden«


Als in grauer Vorzeit der Athener Theseus in das Labyrinth des Minos ging, galt er schon als großer Held. Für viele Veteranen des Rollenspiels war der Weg ein umgekehrter. Ob sie nun dem Gewölbe der Stadt Tiefwasser und den dort erlebten Abenteuern ihr Dasein als Held verdanken, oder sich mit Echsen, Orks und anderen Kuriositäten in den Gängen unter einer Taverne gemessen haben – der Dungeon gebiert den Helden als etwas Neues.

Das liegt nicht nur daran, dass am Anfang unseres Hobbys der Dungeon stand. Das Hineinwagen in den dunklen Keller mit seinen Schrecken im Schatten ist seit Generationen eine Probe des Mutes, auch abseits des Spieltisches. Im Dunkel, das all unseren Ängsten als Heimstatt dient und all die Monster verbirgt, die wir aus unserem Alltag verbannt haben, gilt es zu beweisen, dass wir in der Lage sind selber hell genug zu strahlen, um die Schatten zu vertreiben.


»Wer ein Labyrinth begeht, macht sich auf einen Weg der Wandlung.«


So schreibt Gernot Candolini in seinem Werk „Im Labyrinth sich selbst entdecken“ und dabei kommt es nicht nur darauf an, den richtigen Weg zu finden. Wenn wir uns darauf einlassen, in die Irre geführt zu werden, den geraden und einfachen Weg zu verlassen und nicht zu wissen, was hinter der nächsten Ecke ist, dann sind wir bereit zu wachsen.

Nicht umsonst schicken Autoren ihre Protagonisten immer wieder in Labyrinthe und Höhlen, in Gewölbe und dunkle Tunnel. Harry Potter mag einen Klassenkameraden im Labyrinth verlieren, doch kommt er selber stärker daraus hervor, und ist nun in der Lage sich seinen größten Problem zu stellen. Auch die Gefährten des Ringes brauchen die Minen von Moria, um zueinander zu finden, sich im Kampf ebenso zu beweisen, wie sich gegenseitig zu unterstützen und was wäre aus Gandalf geworden, ohne den Sturz von der Brücke?

Uhrwerk! Das Magazin 2017-13 gehört zu:
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Publikation (Hauptkategorie) Icon Vorlage Publikation dunkel 64.png Magazin (Basistyp)

Beiträge in Uhrwerk! Das Magazin 2017-13

  • Die Last der Gerechten (Kurzgeschichte (10 S., 2 Februar 2017) ▪ In Herathis spielende Kurzgeschichte aus dem Uhrwerk-Magazin)
  • Unter glühendem Sand (Spielsystem (7 S., 2 Februar 2017) ▪ auch genannt: Die Rattlinge der Surmakar ▪ Spielhilfe zu den Wüstenrattlingen der Surmakar aus dem Uhrwerk-Magazin)

Beiträge zu Uhrwerk! Das Magazin 2017-13

Communitybeitrag

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Tabuin schreibt (Uhrwerk-Forum ▪ 01.02.2017 )


Bisher gesetzt:

  • Splittermond: Die Last der Gerechten (Kurzgeschichte)
  • Splittermond: Unter glühendem Sand (Spielhilfe)
  • Space: 1889: Neues Ätherversum ... (Information)
  • Space: 1889: Der Untergrund Dioscurias (Offizielle Spielhilfe)
  • Ubiquity-System: Motivationen und Schwächen als Werte für soziale Proben
  • Hollow Earth Expedition: In den Fängen der Maulwurfmenschen
  • Verlags-Info
  • Myranor: Die Krisra und ihre Verwandten
  • Tharun: Im Fliederwald - 2
  • Contact: Bodenplan
  • Achtung Cthulhu: Stimmungsbilder