Ungebrochen

UngebrochenIndex

Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
Cover Ungebrochen.png

Ungebrochen verweis=Datei:
Steckbrief: Weltbeschreibung, 13.09.2018, 141, Regionalband, offiziell ▪ Regionalband zu Zwingard, Termark und Blutgrasweite

Publikations-Reihe Regionalband
Kanon offiziell
Erscheinungsdatum 13.09.2018
Seitenzahl 141141 S. <br />


Handlungsorte BlutgrasweiteTermarkZwingard

Ungebrochen (Weltbeschreibung) ist eine Weltbeschreibung im Spielsystem von Splittermond.

Klappentext

Zwingard, das Land der tausend Burgen, Heimat ehrenvoller Krieger, wandernder Legendensänger und geheimnisvoller Druiden, hält seit tausend Jahren Wacht über Dragoreas Süden. Von den Schmieden Sarfirsts bis zu den geschmückten Straßen der Hauptstadt Sunnafest, von der umstrittenen Grenze zu Midstad bis zu den gewaltigen Festungen im Süden erstreckt sich ein Reich, das durch stetigen Bedrohung zusammengeschmiedet wurde. Aber auch hier gibt es Zwist und Gefahren: Anhänger von Altem und Neuem Weg ringen um Einfluss, Wyvern stoßen aus den Berghängen auf ihre Opfer herab, und niemand weiß, welche Pläne die geheimnisvollen Bewohner des Vanforstes im Herzen des Landes haben.

Termark war einst ein Teil Zwingards, doch heute ist nicht viel geblieben. Aus den Ruinen eines zerstörerischen Angriffs erhob sich ein gespaltenes, verheertes Land, regiert von Kriegsfürsten und marodierenden Banden. Ob in der Portalfeste von Aldentrutz oder in den Straßen von Garstal: Wenn auch manche nach der Wiederherstellung von Recht und Ordnung streben, ist Termark doch letztlich der Spielball streitender Interessen, die miteinander um Einfluss zwischen den Resten eines einstmals stolzen Reiches kämpfen.

Zwingard und Termark eint aber die ständige Gefahr: Südlich des Arkenir nämlich liegt ein Land, das seinem Namen alle Ehre macht – die Blutgrasweite, Heimat der Orks, der Feinde aller Völker. Kaum jemand, der die endlosen Savannen betreten und die gleißende Sonne des Landes gespürt hat, kehrte von dort zurück. Jahrtausende unter orkischem Einfluss haben die Blutgrasweite verdorben, verändert, verdreht. Gewaltige Orkschwärme durchziehen sie und konkurrieren miteinander um Platz und Nahrung. Und gelegentlich schließen sie sich zusammen und ziehen als gewaltiges Heer gen Norden.

Noch ist die Grenze ungebrochen. Doch Gnade den Völkern von Dragorea, wenn sie fällt.

Ungebrochen gehört zu:
  Blutgrasweite (Hauptregion ▪ Savanne)   Merobaudes der Flammengezeichnete (Einzelperson ▪ König)   Termark (Hauptregion ▪ Königreich)   Zwingard (Hauptregion ▪ Königreich)   Publikation (Hauptkategorie)   Weltbeschreibung (Basistyp)

Galerie

Inhaltsverzeichnis
Karte Termark
Karte Zwingard
Karte Blutgrasweite

Bearbeiten / Ansehen

Beiträge zu Ungebrochen

Rezension

Teilzeithelden schreibt (teilzeithelden.de ▪ 25.10.2018 )


Fazit: Mit dem (subjektiv) besten Regionalband Zhoujiang teilt sich der Quellenband Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite ab sofort den ersten Rang. Detaillierte Beschreibungen der Regionen Zwingard und Termark helfen, die Abenteuer bei Splittermond atmosphärisch auszugestalten. Da es in den Regionen viele Burgen gibt, hilft das Kapitel Burgenbau mit bereits bestehenden Bauwerken der Beschreibung innerhalb des Spiels und hält genug Informationen bereit, um selbst eine zu errichten. Die Orks werden tief beleuchtet und dienen somit als gefährlicher und durchaus interessanter Gegner. Und die Legenden und Balladen schließlich helfen die passenden Zeilen für einen etwaiges Bardentreffen zu finden. Regelseitig gibt es ein paar Neuerungen, die Spielern und Spielleiter helfen, sich in Zwingard und Termark mehr zurechtzufinden oder neuen Monstern zu begegnen. Die beiliegenden Karten sind ein tolles Gimmick, die Illustrationen im Band passend und durch die Fülle der Informationen kann diese Publikation von sich behaupten, einer der besten Regionalbände geworden zu sein. Auf in die raue Region der Burgen und Orks!

Famerlors 3872ste Schuppe schreibt (YouTube ▪ 15.07.2019 )


(...)

Autorenkommentar

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 31.07.2018 )


[Auf die Frabe, ob es im Band Ungebrochen ein eigenes Schlaglicht für den Vanforst gibt:] Wir haben uns dagegen entschieden - aus mehreren Gründen. Zum einen hat der Vanforst mit der Vanyr-Beschreibung in Bestien & Ungeheuer und der Vansala-Beschreibung in Ruinen & Paläste schon einiges an Aufmerksamkeit erhalten. Vor allem aber haben wir Themen gesucht, die sowohl für Zwingard als auch für Termark von Relevanz sind. Festungen, Sagen und Orks sind in beiden Gegenden wichtig - der Vanforst wäre hingegen ein reines Zwingard-Thema :)

Communitybeitrag

asquartipapetel schreibt (Splittermond-Forum ▪ 30 Mai 2018 )


Ab heute könnt ihr im Uhrwerk-Shop den Regionalband "Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite" vorbestellen sowie Bonus-Material für "Feinde & Schurken" erwerben! 8)

asquartipapetel schreibt (Splittermond-Forum ▪ 31.07.2018 )


Der nächste Regionalband für Splittermond "Ungebrochen - Zwingard, Termark und Blutgrasweite" ist im Anmarsch! Und hier ist ein Werkstattbericht aus der Feder von Tilman Hakenberg!

asquartipapetel schreibt (Splittermond-Forum ▪ 13.09.2018 )


Packt die Schwerter aus, Rittersleut! Ungebrochen ist da! :D

Thallion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 24.09.2018 )


Hier könnt ihr eure Meinung zur Spielhilfe Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite abgeben.