Kategorien: Weltkategorie > Wesen > Art
Varg.png

Varg Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Steckbrief: Art ▪ Spielbare, kulturschaffende Rasse, impulsiv und loyal

Als Rasse klassifiziert
Stärke (Eigenschaft)AusdauerndNatürliche WaffeNatürlicher Rüstungsschutz

HabitatBoden
LandschaftszoneDschungelEis & FrostGemäßigte ZoneNordenWüste & Savanne
TerrainÜberall

Größenklasse6
ArtentypusHumanoider

Varg (Art) ist eine Rasse auf Lorakis, die vor allem im Norden und in der Wüste Surmakar ansässig ist. Einzelne Varge oder kleine Gemeinschaften sind allerdings überall anzutreffen. Sie gelten als impulsiv, aber loyal.

Körperliche Merkmale

  • Ausgewachsen mit 12 Jahren, Lebenserwartung etwa 50 Jahre
  • Größe über 2 Meter, menschenähnlicher Oberkörper, wolfsähnlicher (manchmal: fuchsähnlicher) Kopf und Unterkörper, aufrechter Gang, krallenbewehrte Hände
  • Fell in weißer bis schwarzer Farbe am ganzen Körper
  • Sehr guter Hör-, Geruchs- und Geschmackssinn, eher schlechter Sehsinn, sehr ausdauernd

Vargische Kulturen

Rassenmodul des Grundregelwerkes

Attributsmodifikatoren:

Größenklasse:

  • 6

Stärken:

Varg gehört zu:
  Rasse (Sonstiges Weltelement)   Humanoider (Artentypus)   Wesen (Hauptkategorie)   Art (Basistyp)

Zugehörig zu Varg

 
Familienverband: Haus Keilersruh (adliges Geschlecht aus Norbyr)

Volk: Raugarr (Tundravarge im hohen lorakischen Norden)Tarr (Vargenvolk der Wüste Surmakar)Vaigarr (Vargenvolk in den Schwarzen Wäldern Nyrdfings)

 
Einzelperson: Aigrro Parr-Parr-Pa (Anführerin des Vaigarr-Stammes der Speerbrecher)Alter Hurr (Ein vargischer Held, der noch heute von den Vaigarr in den Schwarzen Wäldern verehrt wird)Araka (ältere Geistheilerin der Silberkrallen in der Wüste Surmakar)Arrou (vargischer Sandläufer der Surmakar)Ashrra (Meisterhafte Schmiedin in Ioria)Barra (vargische Schatzgräberin)Barrachoun (Der Stammvater des vargischen Volkes der Tarr)Beatriz Vulgrinis (Die vielleicht beste Turnierritterin Dalmariens)Boudarr (vargischer Tarr, der das Konzil der Vergeltung leitete)Bromar (Anführer eines Händlerrudels und stärkster alle Rounar)Bruzz (Wirt von "Der Lachende Bruzz" in Herathis)Chandrra (Anführerin der Krieger bei den Silberkrallen in der Wüste Surmakar)Dargo (Berühmter Sandläufer der Tarr)Draviel der Erleuchtete (Großkomtur des Wächterbundes im 8. Jahrhundert LZ)Edyrra die Nebelgraue (vargische Waldläuferin des Wächterbundes)Fasnirr der Wanderer (Jünger Rahidis aus Ashurmazaan)Fei Jun (Geschichtenerzähler Inanis)Finjo Parbock (Schneider in Sarnburg)Forkan Rußfell (Wirt von "Forkans Schlund" in Südfang)Gamorr (Meisterlicher Karawanenführer aus der Wüste Surmakar)Gulra und Magorr (Verehrte Helden der Vaigarr)Gurr-Go-Marr (Vargischer Wegfinder der Portalgilde)Irmthal von Drauenquell (Baronin von Drauenruh in Norbyr)Israk (Ältestenrat im Bewahrer-Orden Iorias)Jast Grunhorn (Kommandant der Sarnburger Stadtwache)Karrai (oberste Naraka-Priesterin und Vorsteherin des Rats des Lichts der Tarr)Kasar (der älteste Wüstenweise der Tarr)Korrun (Ein Kämpfer, der schon viele Jahre der Vargengarde angehört)Marro Rraika-Gar (Legendenbewahrer der Vaigarr, der bisweilen mit Sarnburg verhandelt)Marrur (vargische Tarr und Naraka-Priesterin)Nidirr (Naraka-Priesterin der Tarr im 9. Jahrhundert und treibende Kraft des Lügnerkrieges)Nohoj (Einziger vargischer Adliger Jagodiens)Nuorr-Goh (Berühmter Kämpfer der Vaigarr)Ranruur (Vargische Anführerin der Leibwache des Padishah)Rogarr (Wüstenweiser der Silberkrallen in der Surmakar)Roshlyn Windheuler (ehrbarster Sturmkorsar ganz Pashtars)Ro’Barr (Raugarr-Anführer aus Wintholt)Scharro (Werftbetreiber von Dikango)Sornbar vom Dornfels (Baron von Dornfels)Takfarra (vargische Naraka-Priesterin des 9. Jahrhunderts und Unterlegene im Lügnerkrieg)Turaino (Der Meister der Alchemistengilde der Stromlandinseln)Uzurash von Shunsarid (Satrap von Shunsarid in Badashan)Vaja (vargische Anführerin der Silberkrallen)Varik von Keilersruh (Baron von Underbrok in Norbyr)Wa-Cha (Verehrter Held der Vaigarr)Yeshurai Tenjin (Vorsteher des Klosters zur Kraft der Sonne)

Galerie

Beschwörer
Golem mit Herrn
Vargischer Sipahi
Im ewigen Eis
Bei der Ankleide
Gerüstet
Auf der Spur
Nahkampfspezialist
Handgemenge-Kämpfer
(V)Arg wütend
Zeichnung
Profilbild

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Splittermond: Die Welt: Seite: 22-23

Beiträge zu Varg

Autorenkommentar

Chris schreibt (Splittermond-Forum ▪ 05.03.2013 )


Zunächst einmal: Varge sind zivilisiert. Es gibt mehrere Kulturräume, in denen die Varge in größerer Zahl leben, insbesondere im nordwestlichen Dragorea, wo sie in den menschendominierten Gesellschaften ein durchaus alltäglicher Anblick sind und auch alle möglichen Berufe ergreifen können. Darüber hinaus gibt es mehrere Vargen-Kulturen, etwa die Tarr der Surmakar-Wüste oder die Raugarr der nördlichen Wälder. Letztere könnte man am ehesten noch als Barbaren bezeichnen. Von der Physis her sind sie normalerweise etwas über 2 Meter groß, definitiv keine 3. Sie haben Fell, klar, eine definitiv wölfische Kopfform (wie Du sehen kannst) und besitzen einen Vorteil im waffenlosen Kampf dank ihrer Krallen. Da der aufrechte Gang ihre Standard-Fortbewegung ist, bevorzugen sie Waffen im Kampf, anstatt sich auf Krallen oder Fänge zu verlassen. Darin unterscheiden sie sich also nicht von Menschen oder Zwergen.

Kalinos schreibt (Splittermond-Forum ▪ 07.03.2013 )


* Varge sehen natürlich ihre Ähnlichkeiten mit Wölfen, genauso, wie sich kaum ein Mensch dem inneren Vergleichen entziehen kann, wenn er mit anderen Primaten konfrontiert wird. Welche Konsequenzen das in der Spielwelt hat, kann ich hier noch nicht verraten.

  • Varge sind wegen ihren anatomischen Besonderheiten (vorgeneigte Hüfte, Schweif) nicht gerade geborene Reiter.(Ausnahmen bestätigen auch diese Regel, Pat). Sie müssen aber auch nicht unbedingt reiten. Zumindest der irdische Wolf (genau wie der Mensch) ist im Kurz-Sprint dem Pferd überlegen und erst recht der Reitechse. Auf der Langstrecke ist der Wolf dann auch wieder besser als das Pferd, nur so als Anmerkung. Und wer schon mal 4 Stunden am Stück durchs Gelände geritten ist wird bestätigen können, dass man danach auch als Reiter ziemlich platt ist.
  • Varge haben einen hervorragenden Geruchssinn und scharfes Gehör, aber sie werden dafür wahrscheinlich Einbußen bei einem anderen Sinn hinnehmen, die endgültige Entscheidung dazu wird quasi gerade gefällt.
  • Varge sind in einigen ihrer Kulturen konkurrenz- und kampfbetonter als andere Kuturschaffende, oder wirken zumindest so, aber auch nicht immer. Das spielt die Kultur in der sie aufwachsen auch eine wichtige Rolle.

Elwin (Chris) schreibt (Tanelorn-Forum ▪ 30.03.2013 )


Natürlich können sich Varge verwandeln. Sie müssen nur Verwandlungsmagie lernen. :) Dann können sie sich ein menschliches Antlitz geben und wie im Roman in Vollmondnächten die Bestie geben und sich ansonsten als Musterknabe inszenieren. :)

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 02.08.2013 )


Varge sind ebenso zivilisiert / unzivilisiert wie die anderen Völker von Lorakis.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 19.10.2013 )


Varge an sich sind nicht tierischer als andere. Wenn ein Varg in einer menschlich dominierten Kultur aufgewachsen ist, unterscheidet er sich nicht groß von seinen menschlichen (albischen, zwergischen, gnomischen) Nachbarn in seinem Verhalten. Es gibt allerdings durchaus eher animalische rein vargische Kulturen, etwa mit den Raugarr oder Tundravargen.

Kalinos schreibt (Splittermond-Forum ▪ 22.10.2013 )


Als einer der Verantwortlichen für die Vargentexte möchte ich hier mal meine Ansicht darlegen.

Die Varge sind, ausgehend von meinem Bild von Ihnen, im Regelwerk etwas weichgespült-humanisiert. ;) Meine ursprüngliche Idee sah z.B. so etwas wie Rotblindheit vor und einige andere mehr wölfische Merkmale, die aber der Spielbarkeit und den Regeln "zum Opfer" gefallen sind, was für mich in den einzelnen Fällen auch nachvollziehbar war. Es steht natürlich jedem frei hier etwas mehr in die wölfische Natur zu driften...

Zu meinem persönlichen Umgang: In unserer Runde gibt es 2 Varge, beide sind etwas wölfischer als im Regelwerk beschrieben, im Detail heißt das zum Beispiel:

  • Laute: mehr Knurr- und Grolllaute, dafür sind sie unfähig "b" und "p" zu sprechen, da Varge eine Oberlippenspalte haben, so dass Bilabiale immer irgendwie feucht und unscharf rauskommen, was sich auch in der Vermeidung dieser Laute in Namen niederschlägt.
  • Körpersprache: Sie haben eine Rute und sie werden sie benutzen. Vargen haben nun mal diesen Körperteil und der hängt halt auch nicht nur so rum. D.h. sie können damit Stimmungen anzeigen und sie wedeln z.B. wenn sie sich freuen und natürlich kann ein Varg auch damit lügen. Genauso haben sie einen Fellkamm, der sich bei Stress aufrichten kann.
  • Soziales: Ich denke da ist im Großen und Ganzen alles in den Texten drin, das kann man natürlich immer noch "lupusieren", gerade was Hierarchien angeht.
  • Nahrung: Mein Varg ist Fleischfresser, Grün- und Blühzeug hat eher Würz- oder Medizinalfunktionen. Zudem tut er sich schwer mit Besteck (oder ähnlichem kleinen Fummelkram), aber wenn's sein muß geht das auch, sieht halt nur nicht so elegant aus wie bei einem Alben. ;)

Natürlich steht es jedem offen inwieweit er seinen Varg in eine bestimmte Richtung schlagen lässt, denn sicher ist hier vieles durch das soziale Umfeld in der der Varg aufgewachsen ist überformt. Letztlich kann sich jeder selbst die Frage beantworten: Wieviel typisches Affenverhalten oder Affenhabitus (soziologisch und biologisch gemeint) zeige ich selbst?

Gwydon schreibt (Splittermond-Forum ▪ 08.03.2014 )


Beachte auch, dass Varge aus Takasadu füchsische Züge haben. Gar nicht so leicht für Unkundige, die von einem Kitsune-Hengeyokai zu unterscheiden. Nicht, dass ein gefestigter und seriöser Zeitgenosse wie ein Kitsune sowas jemals ausnutzen würde, aber ich sag ja nur. ;)