Verbesserter Widerstand

Verbesserter Widerstand
Magische Regeln

Art Widerstand

Beeinflusst… GW KW VTD

Der Besitzer des Artefaktes erhält einen Bonus auf einen oder mehrere seiner Widerstandswerte (geistigen Widerstand; körperlichen Widerstand; Verteidigung). Da Werteanker nur Strukturgebern sein können ist dies nicht bei Schriftrollen möglich.

Für einen Widerstand gilt jeweils nur der höchste Einzelbonus, es wird nicht addiert. Dieser gilt als Ausrüstungsbonus.

Herstellung von Artefakten mit Verbessertem Widerstand

Wirkung Benötigte Fertigkeit Artefaktqualität Voraussetzung
Geistigen Widerstand erhöhen Bann- oder Schutzmagie +2 pro 1 Punkt GW Meisterschaft Zauberfinger in Bann- oder Schutzmagie
Körperlichen Widerstand erhöhen Bann- oder Schutzmagie +2 pro 1 Punkt KW Meisterschaft Zauberfinger in Bann- oder Schutzmagie
Verteidigung erhöhen Bann- oder Schutzmagie - -

Quellen

Splittermond: Die Magie: Seite: 171
Splittermond: Die Regeln: Seite: 254

Beiträge zu Verbesserter Widerstand

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 30.09.2014 )


Das sehe ich sehr anders. ;) Und RAW fallen sie mE auch klar unter Ausrüstung, da es sich hier nicht um Zauber (die klar definiert sind) oder Alchemie (dito) handelt.

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 30.09.2014 )


Ringe oder Amulette, die den Widerstand erhöhen, sind zwar Gegenstände, aber eben magische Artefakte, die Wirkung kommt von Magieschulen - dementsprechend würde ich den Bonus von ihnen nicht als Ausrüstungs-Bonus, sondern als Zauber-Bonus betrachten :)

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 23.04.2015 )


[Auf die Frage, ob Strukturgeber mit verbessertem Widerstand unter die Begrenzung von Ausrüstung oder von Magie fallen:] Die Regelredaktion hat entschieden: Es fällt unter die Ausrüstungscap.