Verheerte Lande

Aus Splitterwiki
Version vom 14. September 2020, 11:22 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Landschaftsgebiet hell 32.png
Verheerte Lande
Verheerte Lande FPesantez.jpg

Verheerte Lande Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Steckbrief: Landschaft ▪ Verwüstete und öde Gegend zwischen Selenia und Dalmarien, ehemaliges Kerngebiet der Drachlinge, bewacht vom Wächterbund

LandschaftVon außen nach innen zunächst pervertierte Wälder, dann zunehmend lebloses Ödland; tief im Innern Aschewüste
KlimaUnerklärliche Wetterphänomene, Säureregen und aus dem Nichts kommenden Hagelstürme im Hochsommer
Verheerte Lande in Lorakis

Die Verheerten Lande sind ein Gebiet zwischen Selenia, Dalmarien und Wintholt. Die Gegend ist verwüstet und öd. Vermutlich ist dies der frühere Kern des Reiches der Drachlinge. Bis zum Mondfall soll hier deren mythische Hauptstadt Dracabor gelegen haben. Da in den Verheerten Landen Kräfte der Finsternis herrschen und pervertierte Kreaturen leben, bewacht der Wächterbund dieses Gebiet.

Verheerte Lande gehört zu:
Icon Vorlage Region dunkel 64.png Wächterbund (Hauptregion) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Landschaftsgebiet (Hauptkategorie) Icon Vorlage Landschaftsgebiet dunkel 64.png Landschaft (Basistyp)

Zugehörig zu Verheerte Lande

Icon Vorlage Gewässer dunkel 32.png

Gewässer

Meer: Finsterbucht (Gefährliches Gewässer an den Verheerten Landen)

Icon Vorlage Person dunkel 32.png

Person

Einzelperson: Bulgo Knipfling (Selbsternannter Bestienkundiger und Abenteurer der sich in den Verheerten Landen herumtreibt)Dragarda Schattenpfeil (Mysteriöse Kämpferin des Wächterbundes)Härmward der Frevler (geächteter Vangara-Priester)

Icon Vorlage Publikation dunkel 32.png

Publikation

Abenteuer: Vangaras Prüfung (Gruppenabenteuer in den Verheerten Landen)Verheerte Bedrohung (Beitrag zum 1. Abenteuerwettbewerb von Splittermond)

Icon Vorlage Siedlung dunkel 32.png

Siedlung

Festung: Burg EichenhainBurg Finsterblick (Burg des Wächterbundes)Burg Hammerberg (Burg des Wächterbundes)Burg SchwefelwachtBurg TarsheimBurg UlmengrabBurg ZandorilBärenwehr (Burg des Wächterbundes)DrakenhorstFestung MoorblickKormoransteinRote Kuppe (Burg des Wächterbundes)Skalangors SchwingeVangaras Faust (Sitz des Großkomturs des Wächterbundes)Zwifels

Historische Siedlung: Dracabor (Die ehemalige Hauptstadt des Dracurier-Reiches in den Verheerten Landen)

Icon Vorlage Örtlichkeit dunkel 32.png

Örtlichkeit

Bauwerk: Aschepfad (Gut ausgebaute Straße in Selenia)Drakenfeste (Drachlingsruine in den Verheerten Landen)

Natürliche Örtlichkeit: Schädelfeld (Ebene voller Knochen)

Weiße Flecken


Angrenzend an Verheerte Lande

Icon Vorlage Angrenzend dunkel 32.png
Finsterwall (Gebirge)Draugis (Fluss)Nördliche Wälder (Unterregion)Herzogtum Drautal (Unterregion)Abhingael (Kleinstadt)Sonfest (Festung)Gyldenstein (Kleinstadt)Dämmerwiesen (Natürliche Örtlichkeit)Drakenpass (Natürliche Örtlichkeit)Arwinger Mark (Unterregion)

Kartenwerk

Regionalkarte Wächterbund physisch-beschriftet.jpg
Icon copyright.png verweis=Datei:{{{Kartenwerk:@@@@}}}
Physische Karte mit Beschriftung
Regionalkarte Wächterbund physisch.jpg
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Physische Karte ohne Beschriftung
Regionalkarte Wächterbund politisch.jpg
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Politische Karte
Regionalkarte Wächterbund Umriss-in-Lorakis.png
Icon copyright.png verweis=Datei:{{{Kartenwerk:@@@@}}}
Positionskarte

Bearbeiten / Ansehen

Galerie

Verheerte Lande WhiteLeyth.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Am Rande der Lande
Verheerte Lande FPesantez 2.jpg
Icon by.png Icon nd.png
Weite Öde
Verheerte Lande FPesantez 3.jpg
Icon by.png Icon nd.png
Verheerte Kreatur (1)
Verheerte Lande FPesantez 4.jpg
Icon by.png Icon nd.png
Verheerte Kreatur (2)
Verheerte Lande FPesantez 5.jpg
Icon by.png Icon nd.png
Verheerte Kreatur (3)
Verheerte Lande Bardofsky.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Schlechte Sicht
Verheerte Lande FPesantez.jpg
Icon by.png Icon nd.png
Profilbild

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Splittermond: Die Welt: Seite: 56

Beiträge zu Verheerte Lande

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 19.03.2013 )


Der Fall der Drachlinge ist eines der zentralen Mysterien der Spielwelt, eng verknüpft mit den Verheerten Landen, dem Mondenfall und vielen anderen Sachen. Dazu werden wir dem Spielleiter in den ersten Büchern alles an die Hand geben, was er braucht - aber auch da wird nicht alles auf den Tisch geknallt. Das sind eher Sachen, die uns noch eine ganze Zeit lang begleiten werden.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Uhrwerk-Verlag schreibt (Splittermond.de (Spotlight: Dragorea) ▪ 14.05.2013 )


Selten einmal kommt irgendwo noch eine Legende von einem lebenden Drachling auf. Tief im Verheerten Land, dem einstigen Zentrum des untergegangenen Reiches, werden noch ein paar dieser Geschöpfe vermutet.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 26.07.2013 )


Ebenso speist sich Horror häufig aus der Hilflosigkeit der Protagonisten, wenn sie gegen den Schrecken, der ihnen gegenübersteht, einfach nichts ausrichten können. Das passt in einem nihilistisch-pessimistischen Spiel wie Call of Cthulhu wunderbar, in einem eher klassisch-heroischen Fantasyspiel ist Hilflosigkeit hingegen oft frustrierend. Das ist also ein bisschen ein Balanceakt. Das heißt aber nicht, dass es so etwas nicht gibt. Wir haben natürlich eine ganze Reihe entsprechender Kreaturen (und die verheerten Lande sind sicherlich ein guter Ort, um solche zu suchen) und auch sonst noch einiges in petto, es gibt auch bei uns Cthulhu-Fans :)

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 24.08.2013 )


Dabei muss man auch bedenken, dass der Wächterbund nicht gegen alles kämpft, was man vllt als Bauer Heinz als böse betrachten würde. Der Wächterbund kämpft explizit gegen die Kräfte der Finsternis, die die Welt zu verschlingen drohen. Und die in ihrem Glauben in den Verheerten Landen zu Gange sind. Wenn aber die Drakenwächter zum Schluss kommen, dass die Untoten von Esmoda mit der Finsternis nix am Hut haben, dann sind die den Wächtern prinzipiell erstmal so egal wie andere ferne Reiche. Bewacht wird da jedenfalls nix.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 23.03.2014 )


Aber natürlich gibt es gefährlichere und weniger gefährliche Gebiete. In folgende Gebiete würde ich selbst Startcharaktere wohl nicht schicken:

  • Verheerte Lande abseits der totalen Randbereiche
  • Wandernde Wälder
  • Jogai (außer sie sind sehr kampfstark)
  • Blutgrasweite
  • Jaguardschungel
  • Schattenwald
  • Tiefdunkel
  • tiefste Surmakar (außer die Gruppe ist sehr wüstenkundig)

...




Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 15.05.2014 )


Die Kräfte der Finsternis, die in den Verheerten Landen um sich greifen, sind natürlich perfektes Antagonisten-Material. Und im Text zum Wächterbund steht ja auch, dass es immer wieder "Ausbreitungen" der Verheerten Lande gab.