Vermögen

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vermögen
 ⇐ Ressource ⇒ 

Vermögen ist eine Ressource.

Vermögen gehört zu:
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Regelelement () 16px Ressource (Basistyp)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 77

Beiträge zu Vermögen

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

A.Praetorius schreibt (Splittermond-Forum ▪ 13.04.2014 )


Wie wir schon öfter mal gesagt haben, nutzen wir neben den regulären klassischen Werten auch ein Ressourcen-System, wie es viel Rollenspiele nutzen die auch in neuerer Zeit angesiedelt sind. Man hat also auch Werte für Kontake, gesellschaftlichen Stand oder Vermögen. Über diesen Vermögenswert sind viel alltägliche Ausgaben abgedeckt, so dass man als Spieler eines normalen Abenteurers sich eben gar nichts für das abendliche Mahl oder den abgenutzten Stiefel aufschreiben muss oder als wirklich wohlhabende Edeldame auch die Kutschfahrt oder den Abend in der Spielbank "auf dem Spesenkonto" verbuchen kann.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 15.07.2014 )


Der Lebensstil, auch in der Heimat, wird komplett über Vermögen abgedeckt. Dazu zählt auch eine angemessene Unterkunft. Anders als die Zuflucht-Ressource ist diese Unterkunft aber eben nur Standard, nicht mehr, und möglicherweise auch gar nicht direkt im Besitz des Abenteurers selbst, sondern in dem seiner Familie, seines Lehnsherren oder sonst etwas (das muss man halt von Punkt zu Punkt neu entscheiden). Außerdem sollte man nicht unterschätzen, dass die normale Unterkunft sozusagen "Freiwild" für den Spielleiter ist - anders als eine Ressource, die in einem gewissen Rahmen unantastbar ist.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 11.10.2015 )


Vermögen macht nicht den Nutzen von monetärer Belohnung generell zunichte. Es umschifft vor allem das kleinteilige Aufrechnen alltäglicher Ausgaben.



Autoren-Kommentare

Vorlage:Autoren-Kommentar

Quellen