Weißer Fleck


Icon Weisser Fleck 600.png

Weißer Fleck Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Steckbrief: Metaregion ▪ Ein Konzept, das auf der Landkarte von Lorakis Weiße Flecken definiert, die in offiziellen Publikationen nie mehr berührt werden

Wappen Weißer Fleck.png

Die Weißen Flecken sind ein Konzept für die Welt Lorakis. Es sind Bereiche auf der Landkarte, die zwar konkret verortet und benannt sind, die seitens der Splittermond-Redaktion aber weder jetzt noch in Zukunft beschrieben werden. Dadurch soll sichergestellt werden, dass es hinreichend Gebiete in Lorakis gibt, in denen eine eigenständige Entwicklung stattfinden kann, die niemals mit der "offiziellen" Entwicklung (etwa in Abenteuern oder Weltbeschreibungen) in Konflikt geraten kann. Die Weißen Flecken bieten also Planungssicherheit, denn was hier angesiedelt wird, kann nicht mit späteren Publikationen kollidieren.


Die 79 Weißen Flecken in der Übersicht

Bei den meisten der insgesamt 79 Weißen Flecken handelt es sich um Gebiete oder Städte, es gibt aber auch Gemeinschaft, Gewässer oder Ämter die "weiß" sind.

Weißer FleckKategorien (Art)Gehört zu...Publikationen (inoffiziell)

Ahnenmoor

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Moor)

Tir Durghachan


Arvania

Landschaftsgebiet ▪ Insel

Patalis


Awaltak

Siedlung ▪ Kleinstadt

Stromlandinseln, Palua Tipititingi


Blutreißer

Gemeinschaft ▪ Stamm

Vaigarr, Schwarze Wälder


Bredenthal

Siedlung ▪ Kleinstadt

Herzogtum Durnholt


Brüder und Schwestern vom Roten Horizont

Gemeinschaft ▪ Organisation (Geheimbund)

Dakardsmyr


Bucht der Tausend Grotten

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Bucht)

Pashtar


Chaulan

Siedlung ▪ Kleinstadt

Kungaitan, Westwindhügel


Drakenhorst

Siedlung ▪ Festung

Verheerte Lande, Wächterbund


Drasfeld

Örtlichkeit ▪ Bauwerk (Ruine)

Termark


Dschungel von Pindagal

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Dschungel)

Marakatam


Ebene von Kashrou

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Ebene)

Surmakar


Eisfelsbucht

Gewässer ▪ Meer (Bucht)

Gontcharia, Firnmeer


Farnhaem

Region ▪ Unterregion (Baronie)

Nyrdfing


Fatagan

Örtlichkeit ▪ Bauwerk (Ruine)

Kutakina


Galibshur

Region ▪ Unterregion (Satrapie)

Demerai


Gamden

Region ▪ Unterregion (Grafschaft)

Shahandir


Garashduk

Siedlung ▪ Festung

Aitushar


Gelbzahnküste

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Küste)

Blutgrasweite


Gilde der Köche

Gemeinschaft ▪ Organisation (Gilde)

Dakardsmyr


Graues Viertel

Siedlung ▪ Stadtviertel

Esmoda, Esmoda (Region)


Graulenblick

Siedlung ▪ Festung (Bergfeste)

Westergrom, Donnerzacken


Halbinsel von Kap Viari'il

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Halbinsel)

Dämmerwald


Hochland von Kangawa

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Hochland)

Gotor


Honalitan

Landschaftsgebiet ▪ Insel

Stromlandinseln


Hügel von Brak Burun

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Hügellandschaft)

Jogodai


Jalondra

Region ▪ Unterregion (Grafschaft)

Dalmarien, Jalontal


Juelon

Region ▪ Unterregion (Präfektur)

Kungaitan, Drachenrippen


Junica

Siedlung ▪ Dorf (Schwimmende Stadt)

Afali, Schwimmende Stadt


Kaiserlicher Jagdmeister

Weltelement ▪ Amt

Selenia, Ämter des Kaiserreichs Selenia


Kaiserlicher Stallmeister

Weltelement ▪ Amt

Selenia, Ämter des Kaiserreichs Selenia


Kesselklang

Gemeinschaft ▪ Familienverband (Einflussreiche Familie)

Gnom, Myrkan-Sümpfe, Dakardsmyr, Familienrat


Kishanaar

Siedlung ▪ Kleinstadt (Hafenstadt)

Pashtar


Krebs-Provinz

Region ▪ Unterregion (Provinz)

Zhoujiang


Kupferberge

Landschaftsgebiet ▪ Gebirge

Gontcharia


Kushawir

Region ▪ Unterregion (Satrapie)

Fedirin


Lauraniu

Landschaftsgebiet ▪ Insel

Albischer Seebund, Flüsterwindinseln


Lugiens Grab

Landschaftsgebiet ▪ Insel

Harkensteine, Blutgrasweite

Lugiens Grab (Abenteuer) (Abenteuer)

Lunga

Siedlung ▪ Kleinstadt

Gotor


Magratea

Örtlichkeit ▪ Bauwerk (Ruine)

Affendschungel


Markgrafschaft Eisingen

Region ▪ Unterregion (Grafschaft)

Selenia

Die Markgrafschaft Eisingen (Weltbeschreibung)Kartenwerk Eisinger Mark (Loki) (Weltbeschreibung)Kartenwerk Eisinger Mark (Vahul) (Weltbeschreibung)

Motu Waiata

Landschaftsgebiet ▪ Insel

Mahaluu


Nebelinsel

Landschaftsgebiet ▪ Insel

Suderinseln


Norderklipp

Landschaftsgebiet ▪ Insel

Westergrom, Firnmeer, Sturmsee


Oberhaupt der Eisinger Mark

Person ▪ Einzelperson (Oberhaupt)

Markgrafschaft Eisingen, Kronrat, Selenia


Oberlauf des Gol Danda

Gewässer ▪ Fluss

Wandernde Wälder


Orkentrutz

Siedlung ▪ Festung (Burg)

Stromland, Zwingard


Oshokara

Siedlung ▪ Festung

Kintai


Palarea

Landschaftsgebiet ▪ Insel

Elyrea, Drei Schwestern


Pudjaripur

Region ▪ Unterregion (Rajarat)

Badashan

Die Schlange und der Vogel (Abenteuer)

Qaturib

Siedlung ▪ Kleinstadt

Aitushar

Die Schlange und der Vogel (Abenteuer)

Rattlingswehr

Region ▪ Unterregion (Freiherrschaft)

Midstad, Kunigsmark


Rudlingi

Gemeinschaft ▪ Stamm (Clan)

Afali


Rutias

Siedlung ▪ Kleinstadt

Patalis


Sabon

Landschaftsgebiet ▪ Insel

Sadu


Schneehag

Region ▪ Unterregion (Grafschaft)

Wintholt

Ein Dorf in Schneehag (Weltbeschreibung)Ein Dorf in Wintholt (Szenario)

Shilka

Örtlichkeit ▪ Bauwerk (Ruine)

Demerai


Sipahi-Orden der Sturmfalken

Gemeinschaft ▪ Glaubensgemeinschaft (Orden)

Ashurmazaan, Sipahi


Sirenenküste

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Küste)

Mertalischer Städtebund


Spinnenwald

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Wald)

Unreich


Stadtstaat Huatla

Siedlung ▪ Sonstige Siedlung (Stadtstaat)

Jaguardschungel


Starkenfir

Örtlichkeit ▪ Bauwerk (Kloster)

Nyrdfing


Steppe der tausend Klagen

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Steppe)

Chorrash


Steppe von Zash-Turuul

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Steppe)

Jagodien


Säbelinsel

Landschaftsgebiet ▪ Insel

Marakatam, Smaragdinseln


Säbelzahnküste

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Küste)

Dämmerwald


Tal der tausend Schrecken

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Tal)

Schattenwand, Turubar


Talangal

Siedlung ▪ Kleinstadt

Zaruszai, Gulong


Telwaroush

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Halbinsel)

Surmakar


Torunsforst

Landschaftsgebiet ▪ Landschaft (Wald)

Dalmarien


Truwaborn

Region ▪ Unterregion (Grafschaft)

Felisawa


Tsusaka

Siedlung ▪ Kleinstadt

Kintai


Uttali

Siedlung ▪ Kleinstadt

Sadu


Vatenna

Siedlung ▪ Kleinstadt

Mertalischer Städtebund


Wallbeg

Siedlung ▪ Kleinstadt

Wintholt


Yajirab

Region ▪ Unterregion (Satrapie)

Ashurmazaan


Yeel Buruk

Örtlichkeit ▪ Bauwerk (Ruine)

Demerai


Ynis Fachal

Landschaftsgebiet ▪ Insel

Tir Durghachan, Firnmeer, Sturmsee


Zhugaril

Siedlung ▪ Kleinstadt

Fedirin

Weißer Fleck gehört zu:
  Lorakis (Kontinent)   Region (Hauptkategorie)   Metaregion (Basistyp)

Kartenwerk

Physische Lorakis-Karte den Weißen Flecken des Grundregelwerks
Politische Lorakis-Karte den Weißen Flecken des Grundregelwerks

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Splittermond: Die Welt: Seite: 5

Beiträge zu Weißer Fleck

Rezension

Arkanil schreibt (Arkanil.de ▪ 15.03.2014 )


Die weißen Flecken auf Lorakis zumindest lösen diese Probleme des Metaplots bislang nicht. Sie überlassen den Spielern “nur” einzelne Randbereiche der Spielwelt zur freien Gestaltung. Aber das ist auch schon mal was.

Von der Seifenkiste herab schreibt (glgnfz.blogspot.de ▪ 23.08.2014 )


Respekt. Das war echt ein Schachzug, den ich unterschätzt habe - so könnte selbst mir als altem Kritiker das Konzept "Metaplot" gefallen. Da können einem fast die armen DSA-Redakteure leid tun, die mit einer komplett durchdefinierten Welt nicht auf solche Kniffe zurückgreifen können.

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 22.04.2013 )


Die echten weißen Flecken werden immer weiße Flecken bleiben, da werden wir nichts in den Status der Offizialität erheben. Eben weil das auch dem Grundkonzept zuwiderläuft. Aber davon abgesehen gibt es ja noch mehr als genug Platz auf der Welt und auch manche Stellen, wo wir selbst auf Jahre hinweg kaum selbst tiefergehende Beschreibungen liefern können oder wollen. Und hier ist natürlich auch Platz für Fanbeteiligung. Wettbewerbe sind nicht auszuschließen, ebenso wie man uns mit coolen inoffiziellen Spielhilfen immer überzeugen kann, dass man in die Entwicklung eingebunden oder Ideen offiziell gemacht werden sollten. ;)

Uli Lindner schreibt (Splittermond-Workshop der HeinzCon in Norddeich ▪ 08.03.2014 )


Was im Weltband zu dem Paradoxon führt, dass teilweise für die Weißen Flecken genauere Sachen definiert sind als für die nicht weißen Flecken.

Thomas Römer schreibt (Splittermond-Workshop der HeinzCon in Norddeich ▪ 08.03.2014 )


Wir haben bewußt auch weiße Flecken gesetzt, von denen wir nur den Namen jetzt verbreiten, die aber komplett in Eurer Hand liegen. (...) das, was wir im Weltband als Weiße Flecken definieren (...) wird komplette Spielerdomäne sein.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 13.03.2014 )


[Die Regionen Dakardsmyr und Immersommerwald haben keine Weißen Flecken, denn sie waren] uns zu klein um da noch dezidiert was abzutrennen.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 21.03.2014 )


Mal rein aus Verlagssicht gesprochen:

Ich sehe kein Problem damit, wenn jemand weiße Flecken ausarbeiten will. Das kann jeder tun wie er mag. Auch sowas online zu stellen für andere Runden ist mE nich schädlich. Ich glaube die meisten Leute können da schon deutlich unterscheiden, was vom Verlag und den Autoren kommt und was reines Fanzeug ist. Gerade wenn es vllt mehrere Ausgestaltungen für weiße Flecken gibt.

Das einzige, was definitiv nicht passieren wird, ist, dass wir a) selbst irgendwas zu den Flecken ausarbeiten oder b) dass wir Ausarbeitungen irgendwie so herausheben, dass man sie als "offiziell anerkannt" verstehen könnte.

Aber ich denke die Diskussion kann man hier auch abkürzen. Weder muss jemand davon abgehalten werden solche Ausarbeitungen zu verfassen noch muss jemand gezwungen werden, sie auch nur wahrzunehmen. Aber es spricht mE nichts dagegen, Ausarbeitungen zu machen - solange allen klar ist, was die Parameter sind. Aber ich gehe davon aus, dass letzteres der Fall ist.

Fadenweber schreibt (Splittermond-Forum ▪ 30.09.2014 )


Speziell die Weißen Flecken (tm) sollen von uns ganz bewusst *keinerlei* Charakterisierungen über Name und Lage hinaus bekommen. [...] Wir wollen die weißen Flecken ja auch nicht unsererseits bewerben und interessant machen, sondern Euch über sie die maximale Freiheit garantieren, dort wirklich *alles* anzusiedeln, was Ihr da haben wollt, ohne mit unseren Setzungen in Widerspruch zu kommen. Die weißen Flecken sind tatsächlich die 'autorenfreien Zonen' von Lorakis, mit Security und Gesichtskontrolle am Eingang ;)

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 04.03.2015 )


Nur die Weißen Flecken selbst sind geschützt, nicht das Gebiet drumherum. Aber wie (und natürlich ob) sich das auf den Weißen Flecken auswirkt ist halt Sache der Gruppe.