Beidhändiger Angriff

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Beidhändiger Angriff
 ⇐ Allgemeine Kampfmeisterschaft ⇒ 
Schwelle: Schwelle 2
Schwierigkeit: Passiv
Voraussetzung:

Kampf mit zwei Waffen


Der Beidhändige Angriff in Aktion Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Allgemeine Kampfmeisterschaft Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png

Beidhändiger Angriff ist eine Meisterschaft im Regelsystem von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 2 kann gewählt werden für: Handgemenge, Hiebwaffen, Kettenwaffen, Klingenwaffen, Stangenwaffen.

Der Abenteurer ist in der Lage, effektiver mit zwei Waffen zu kämpfen. Wenn er mit dieser Kampffertigkeit abwechselnd mit beiden Waffen angreift (der erste Angriff muss immer mit der Hauptwaffe erfolgen, was bei ungleichen Waffen stets die langsamere ist), kann er bei erfolgreichem Nahkampfangriff seiner Nebenwaffe nachträglich einen Erfolgsgrad nutzen, um seine Waffengeschwindigkeit für diesen Nahkampfangriff zu halbieren. Zweihändige, Vielseitige und Lange Waffen (mit Ausnahme von Doppelwaffen) dürfen nicht auf diese Art genutzt werden.

Wesen (1) mit der Meisterschaft Beidhändiger Angriff

WesenKurzbeschreibungMerkmaleTypusMeisterschaften
SäbelzahntigerRiesige RaubkatzeDämmersichtKälteresistenzSchmerzresistenzTaktikerUnbeherrschbarKatzenartigerTierBeidhändiger AngriffLeisetreterUmreißenVerbessertes UmreißenVorstürmen

Personen (1) mit der Meisterschaft Beidhändiger Angriff

PersonKurzbeschreibungMerkmaleMeisterschaften
GiftfangDieser uralte Drache beherrscht weite Teile des UnreichsFliegendFurchterregendGiftimmunitätKolossResistenz gegen SäureschadenSchmerzimmunitätTaktikerUnbeherrschbarVerbündete rufenVerwundbarkeit gegen FeuerschadenAbdrängenBeidhändiger AngriffHaltenOpportunistRundumschlagSchmerzhafter HiebVerbessertes UmreißenVerwirrung

Autoren-Kommentare

Regelerläuterungen

Kampf mit zwei Waffen (S.95) - muss man nur für die Nebenhand erlernen. Wenn du immer nur mit der Axt in der einen und dem Schwert in der anderen kämpfst brauchst die Meisterschaft auch nur einmal. Wenn du aber quasi die Hände auch mal tauschen willst musst Du die Meisterschaft auch zweimal erlernen. Beidhändige Abwehr, Beidhändiger Angriff (S.96) - hier musst du die Meisterschaft für alle beteiligten Waffenfertigkeiten erlernt haben, mit der Ausnahme, dass bei einer expliziten Parierwaffe in der Nebenhand die Beidhändige Abwehr nur einmal - für die Hauptwaffe - erlernt sein muss.

Gar keine vielseitigen/langen Waffen

Wenn ich die Meisterschaften "Beidhändiger Angriff" und/oder "Meister mit zwei Waffen" nutzen möchte, darf keine meiner beiden Waffen vielseitig oder lang (oder zweihändig) sein.

Meister mit zwei Waffen und Klingenwirbel

Da ich gebeten wurde noch mal was zur Angriffsgeschwindigkeit der Kombination von Meister mit zwei Waffen und Klingenwirbel zu schreiben:

Mein Interpretation des Ganzen ist: 1. Angriff: 11 Ticks, 2. Angriff (Nebenhand) 6 Ticks, 3. Angriff (Klingenwirbel Nebenhand) 3 Tick, 4. Angriff (Weitreichender Klingenwirbel Nebenhand) 0 Ticks.

Zustände oder Tickmali würde hier bei den ersten beiden Angriffen greifen, die diese eigenständige Aktionen sind.

Quellen

Splittermond: Die Regeln: S. 96