Beitrag:6939 20180620143858 Autorenkommentar

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gehört zu: Bestienmeister (Publikation)
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Grundsätzliches zum Einsatz des Baukastens

Quendan schreibt: Der Baukasten aus Bestienmeister ist ein zusätzliches Mittel, um selbst Kreaturen zu bauen. Da dort das Augenmaß der Redakteure fehlt, ist der aber natürlich zwangsläufig etwas eingeschränkter. Wir müssen hier zwangsweise in einem engeren Rahmen bauen, da es anders als bei von uns "regulär" erstellen Kreaturen am Ende nicht eine Instanz in Form der Regelredaktion gibt, die in Summe problematische Sachen abändert.

Wenn wir nur mit dem (durch Platz und Benutzbarkeit eingeschränkten) Baukasten bauen würden, wäre die Palette der Kreaturen und Wesen in Splittermond deutlich eingeschränkter. Ein Mensch (bzw. eine Gruppe von Menschen) kann da einfach sinnvoller arbeiten. Ein Baukasten der das selbe regeln würde bräuchte so viele Regeln für Sonderfälle, dass er dutzende Seiten umfassen würde. Das ist nicht sinnvoll, daher ist der Baukasten eingeschränkt und bildet nicht die volle Palette an Möglichkeiten in Splittermond ab.

Du machst daher hier einen Fehleinschätzung, wenn du glaubst dass die Existenz für Regeln für einen Zweck (selbst Kreaturen erschaffen) gleichzeitig bedeutet diese Regeln sind für jeden Zweck gedacht (alle Kreaturen in Splittermond). Das ist von uns so nie beabsichtigt gewesen und das haben wir auch an keiner Stelle behauptet.

Und noch einem Trugschluss sitzt du auf: Dass die Kreaturen die wir von Hand erstellen und jene aus dem Baukasten nicht ausgeglichen sind. Doch, das sind sie, denn genau das ist unsere Prämisse wenn wir selbst Kreaturen erschaffen. Ihr könnt die in eurer Runde also bedenkenlos nebeneinander einsetzen, das ist so völlig beabsichtigt.