Beitrag:Heilkunde Keine Proben für einfache Behandlung

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Heilkunde
Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 2 September 2014 )


Für stabile Seitenlage und "HILFE!" schreien musst du bei Splittermond nicht würfeln. Du würfelst erst, wenn du die Wunde wirklich behandeln willst - und ja, da kann meines Erachtens ein Ungeübter auch mal mehr Schaden anrichten, als wenn er gar nichts machen würde. Ein sauberes Tuch auf die Wunde zu pressen und dem Gefährten versichern, dass alles gut wird, dass Hilfe unterwegs ist - dafür braucht man keine Probe. Selbst ein simples Wechseln / Anlegen von Verbänden ohne weitere Versorgung erfordert keine Probe, sondern nur minimale Kenntnisse, siehe den Kasten auf S. 140 [=Sterbende am Leben erhalten].