Beitrag:Lichtverhältnis Lichtverhältnis = Umgebungshelligkeit

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Lichtverhältnis
Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 30 Juni 2014 )


Ich glaube, die Verwirrung kommt daher, dass "Lichtverhältnisse" und "Lichtquelle" hier teilweise durcheinandergeworfen wurden.

Tageslicht ist nach Regeln ein Lichtverhältnis, keine Lichtquelle. Das Lichtverhältnis ist die normale Umgebungshelligkeit, ohne irgendwelche künstlichen Einwirkungen. Etwas, was die Umgebungshelligkeit modifiziert, ist immer künstlich - zum Beispiel eine Fackel oder ein Dunkelheitszauber. Eventuell ist es daher eindeutiger, wenn man von künstliche Lichtquelle spricht, nicht einfach von Lichtquelle.

Meine Aussage oben war gemeint: Tageslicht (Lichtverhältnis) + Kerze (Lichtquelle) = besser als Tageslicht, was aber keinerlei Auswirkungen mehr hat. Diese Auswirkungen kommen erst zum Tragen, wenn etwas die Lichtverhältnisse weiter modifiziert.

Mit anderen Worten: Die Sonne zählt in diesem Sinne nicht als künstliche Lichtquelle, sondern bestimmt einfach die Umgebungshelligkeit, quasi das Lichtverhältnis. Dieses Lichtverhältnis wird dann durch künstliche Quellen modifiziert.