Beitrag:Schriftrolle In Dörfern kaum verfügbar

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Schriftrolle
Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 17 September 2014 )


Man darf auch nicht vergessen: Für viele Dörfler lohnt es sich vermutlich schlicht nicht, Arkane Kunde ausreichend zu erlernen und verbessern, um zu bezahlende und einmal wirkende Schriftrollen zu verwenden - denn da kann man genau so gut direkt nützliche Sachen lernen (ein Schmied sollte z.B. eh Feuermagie beherrschen).

Und wo kein Markt ist (nicht mal nur aus Geldmangel, sondern auch aus Arkane Kunde-Mangel), ist auch keinen Platz für jemanden, der dann Arkane Kunde sogar auf 6 steigert und auch noch ausreichend Zauberschulen beherrscht, um die notwendigen Zauber zu "verschriftlichen".

Ich gehe daher davon aus, dass es zwar in Dörfern ab und zu möglich ist, dass man dort mal Schriftrollen erhält (aber eher nicht auf Vorrat, sondern extra angefertigt), aber eben nur wenn es dort einen ausreichend gelehrten Dorfpriester oder Ältesten gibt oder sowas. Aber die Norm dürfte das nicht sein. Meist wird man für Schriftrollen eher in Kleinstädte oder darüber hinaus gehen.

Und für Grad 5 Schriftrollen ist es sogar ein Abenteuer für sich, überhaupt jemanden zu finden, der in der Lage und Willens ist, so eine anzufertigen und zu verkaufen.