Beitrag:Stärke (Eigenschaft) Designers Notes

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Stärke (Eigenschaft)
Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 1 Dezember 2014 )


[Auf die Frage, warum die Stärken nicht in den Meisterschaften aufgegangen sind:] Der Hauptgrund für die Beibehaltung war in der Tat, dass wir einen Platz für Fähigkeiten haben wollten, die eben nicht mit erlerntem Wissen und einer bestimmten Fertigkeit verknüpft sind, sondern allgemeiner Natur sind. Das manche davon für Rassen benötigt wurden, spielte da noch mit rein. Bei der genauen Einteilung sind wir dann mit Augenmaß vorgegangen. Manche Sachen sind klare Fälle (Attraktivität, Natürliche Waffen, etc.), andere sind bewusste Entscheidungen, weil wir dort auch Sachen ohne Fertigkeitskenntnis ermöglichen wollten (Gesellig, Entfernungssinn) und wieder andere wollten wir einfach nicht an Fertigkeiten koppeln, da es weit hergeholt gewesen wäre (Erhöhter Fokuspool, Robust, etc.). Manche hätte man sicher auch zu Meisterschaften machen können, hätte dann aber Optionen eingeschränkt. Aber im Endeffekt ist da halt "Augenmaß" die Leitlinie gewesen.