Beitrag:Waffe Balancing von Waffen

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Waffe
Icon Beitrag dunkel 64.png

A.Praetorius schreibt (Splittermond-Forum ▪ 29 Juni 2014 )


[Auf die Frage, ob Waffen nur starr auf ihre Grundwerte hin balanciert wurden:]

Ein Dolch (W6+1 in 6) macht auf eine einzelnen Tick hin betrachtet viel weniger Schaden als eine Hellebarde (3W6+3 in 12); in diesem Fall (0,75 zu 1,13) also sogar nur knapp 2/3 des Schadens.

Dabei sind Waffenmerkmale noch gar nicht berücksichtigt.

Das ganze nähert sich durch Verbesserungen, Verzauberungen oder spezielle Meisterschaften aneinander an, aber nicht soweit, dass der Dolch von der Schadensseite her "gewinnen" würde.

Wir haben als Grundlage (die dann natürlich durch u.a. die Merkmale und den dargestellten Erstschlagseffekt etc. beeinflusst wurden) zwei gegenläufige Kurven gehabt, nämlich Schaden pro Tick und Handlungen pro Tick ;). Wir sind uns also dieser Problematik sehr bewusst gewesen und haben sie mMn aktiv gelöst.

Und natürlich ist es bei uns gewollt, dass jemand der aktiv seine Ausrüstung und seine Fähigkeiten verbessert einen Vorteil gegenüber jemand hat, der dies nicht tut und stattdessen nur die "Beste Waffe (tm)" wählt.