Diskussion:Tränen des Lebens

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Landschafsgebiet? Gewässer?

Aus dem Bauch raus würde ich die Tränen des Lebens als Landschaftsgebiet oder als Gewässer anlegen. Ein "Sonstiges Weltelement" ist nur ein Joker für Sachen, die sich gar nicht zuordnen lassen. --Maggus (Diskussion) 12:53, 26. Feb. 2017 (CET)

Das ist eine generelle Frage. Ich würde unter Landschaftsgebiete oder Gewässer ausschließlich konkrete Landschaftsgebiete und Gewässer anlegen. "Träne des Lebens" ist ja kein konkreter Ort, sondern ein abstrakter Begriff. Daher habe ich es schon bewußt unter Sonstiges Weltelement eingeordnet. Genau so wie ich ja z.B. nur Meisterschaften als Meisterschaft einordne, und sonstige Regelbegriffe als Sonstiges Regelelement. --Olibino (Diskussion) 14:21, 26. Feb. 2017 (CET)
Ja, stimmt, das ist ein Begriff und kein konkreter Ort. Mmmh, bei der Diskussion um Basistypen etc. kam ja auch die Art ins Spiel. Schau mal unter Weltkategorie.Art, wo z.B. Wald oder Sumpf enthalten ist, vielleicht passt Träne des Lebens darunter? --Maggus (Diskussion) 15:05, 26. Feb. 2017 (CET)
Auf der Karte im Surmakar-Band sind die Tränen des Lebens aber recht genau eingegrenzt (ähnlich wie z.b. die Salzweiten), von daher halte ich hier das Landschaftsgebiet für die richtige Wahl. Katharsis (Diskussion) 08:55, 28. Feb. 2017 (CET)
Also ich habe sie inzwischen als Art umgewidmet. Für mich macht es keinen Unterschied, ob die konkreten Tränen jetzt relativ nah beieinander liegen oder weiter verstreut sind. "Geysir" oder "Vulkan" ist ja auch eine Art, unabhängig davon ob die Geysire oder Vulkane in Lorakis relativ dicht beieinander oder weit verstreut sein sollten. Was ich allerdings bemerkenswert finde: "Träne des Lebens" ist ein lokaler Begriff. Der allgmeine Begriff lautet "Cenote". Und Cenoten gibt es auch an anderen Stellen in Lorakis (steht gleich zu Beginn des Artikels). Daher hatte ich Zugehörig zu Surmakar eingetragen. Als Allgemeines Weltelement wurde das angezeigt, als Art wird das Zugehörig zu leider ignoriert.--Olibino (Diskussion) 10:57, 28. Feb. 2017 (CET)