Fibel

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fibel
 ⇐ Allgemeiner Gegenstand ⇒   ⇐ Ausrüstung für Heiler ⇒ 
Basistyp: Allgemeiner Gegenstand
Nutzbar mit Fertigkeit: Naturkunde

Allgemeine Eigenschaften: Verfügbarkeit: Kleinstadt, Preis: 15 Lunare, Last: 1, Härte: 1, Komplexität: Fachmann

Fibel (Gegenstand in der Ausrüstungskategorie Literatur ▪ 15 Lunare) ist ein Gegenstand.

Weitere Gegenstände in der Ausrüstungskategorie...

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Positiver Umstand und Schwerpunktbonus additiv

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 20.11.2015 ):
Der Mittelweg ist richtig. Die passende Literatur (also z.B. eine Fibel) kann bei entsprechenden Proben einen leicht positiven Umstand gewähren (siehe GRW, S. 124). Die Schwerpunkt-Angabe in Mondstahlklingen ist eine Angabe, ob ein Gegenstand von entsprechender Qualität eventuell einen Bonus auf diesen Schwerpunkt geben kann. Eine hochwertige Fibel (z.B. mit Q2) kann also noch zusätzlich einen Schwerpunktbonus geben, ähnlich wie eine verbesserte Waffe. (Und während es bei einem Umstand letztlich Spielleiterentscheidung ist, ob er gerade wirkt oder nicht, ist der Schwerpunktbonus natürlich dauerhaft.)

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Naturkunde nur beispielhaft

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 25.11.2015 ):
Naturkunde wurde hier als Beispiel gewählt, weil die passende Literatur im GRW auch bei Naturkunde separat aufgeführt wird. Aber: Ja, ich kann mir das durchaus für andere Schwerpunkte vorstellen.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex