Geländekunde

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Geländekunde
 ⇐ Überleben ⇒ 
Schwelle: Schwelle 1
Hinweis: Die regeltechnische Wirkung dieser Meisterschaft darf nur paraphrasiert werden, siehe Richtlinien.

Geländekunde Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Geländekunde (Konkrete Meisterschaft (Überleben, Schwelle 1) ▪ Bonus in jeweiligem Gelände) ist eine Meisterschaft im Regelwerk von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 1 kann gewählt werden für:


Überleben


Im Splitterwiki sind aktuell 4 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Geländekunde erfasst.



Der Abenteurer kennt sich in einer bestimmten Art von natürlichem Gelände (Wald, Gebirge, Wüste etc.) gut aus. Er erhält einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf alle passenden Proben in diesem Gelände. Die Meisterschaft kann mehrfach gewählt werden (jedes Mal für ein neues Gelände)

Geländekunde gehört zu:
16px Meisterschaft (Basistyp) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Konkrete Meisterschaft (Meisterschafts-Kategorie)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 134

Beiträge zu Geländekunde

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 12.10.2015 )


Es ist nicht nur Überleben, sonst stände es dort. Was passend ist entscheidet ultimativ der SL. Überleben, Jagdkunst und Naturkunde sicher am häufigsten. Andere eher selten. Gedacht ist es nicht für alles, sondern wo tiefergehende Kenntnis wirklich dauerhaft nutzt. Ich würde es ähnlich wie Cifer (und die meisten anderen) behandeln in meiner Spielrunde. Und ja: Das man sich gut in Wäldern auskennt hilft bei uns in der Runde nicht bei einfachen Angriffen. (In dem Beitrag von Cifer werden noch Schleichen, Erkennen eines Hinterhalts und die Ausarbeitung eines Schlachtplans, der das Gelände berücksichtigt als weitere Beispiele genannt.)