Geschosshagel

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Geschosshagel (Manöver)
 ⇐ Wurfwaffen ⇒ 
Schwelle: Schwelle 3
Schwierigkeit: VTD
Voraussetzung: Mehrfachwurf

Geschosshagel (Konkrete Meisterschaft (Wurfwaffen, Schwelle 3) ▪ Manöver; erlaubt Angriff mit mehreren Wurfwaffen) ist eine Meisterschaft im Regelwerk von Splittermond und zudem ein regeltechnisches Manöver. Diese Meisterschaft der Schwelle 3 kann gewählt werden für:


Wurfwaffen


Im Splitterwiki sind aktuell 1 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Geschosshagel erfasst.



Der Abenteurer kann mit diesem Manöver mehrere Wurfwaffen mit jeweils höchstens unmodifizierter Last 1 gleichzeitig werfen. Der Angriffswurf kann gegen bis zu drei Ziele angewendet werden (es können nicht mehrere Wurfwaffen auf ein einzelnes Ziel geschleudert werden). Als Schwierigkeit gilt die höchste Verteidigung, es wird nur eine Probe für alle Ziele gewürfelt. Eventueller zusätzlicher Schaden aus dem freien Manöver Wuchtangriff zählt für alle Ziele. Der Angreifer kann einen weiteren Erfolgsgrad nutzen, um zwei zusätzliche, sich in Reichweite befindliche Feinde, deren Verteidigung übertroffen wurde, zu treffen. Es können nicht mehr Treffer verursacht werden, als Geschosse verwendet wurden. Maximal können fünf Geschosse gleichzeitig geworfen werden.

Geschosshagel gehört zu:
16px Meisterschaft (Basistyp) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Konkrete Meisterschaft (Meisterschafts-Kategorie)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 100

Beiträge zu Geschosshagel

Errata

Icon Vorlage Uhrwerk warnend 64.png

OFFIZIELLE ERRATA schreibt (Splittermond.de ▪ 01.06.2017 )


S. 100, Mehrfachwurf/Geschosshagel: Die Manöver können nur mit Waffen mit unmodifizierter Last von 1 ausgeführt werden. Es dürfen beim Geschosshagel nicht mehrere Geschosse gegen ein Ziel geworfen werden.

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

A.Praetorius schreibt (Splittermond-Forum ▪ 13.07.2014 )


[Auf die Frage, ob man auch alle 5 Wurfwaffen auf ein Ziel richten kann:] Nein. Der Regeltext sagt ja recht deutlich, dass es sich um zwei zusätzliche Ziele handeln muss.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 08.08.2014 )


[Auf die Frage, ob bei einem Geschosshagel mit Hinterhalt jedes der Projektile den vollen Bonusschaden erhält:] Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Nur einmalig, einfach weil es sonst zu stark wird. Ich setze es aber mal auf die Liste zu klärender Fragen für die nächste Besprechung.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 12.12.2014 )


[Auf die Frage, ob Wurfwaffen, deren Last durch Verbesserung von 2 auf 1 gesenkt wurde (Speer, Hammer, Beil), im Geschosshagel genutzt werden können:] Das ist ein Fehler unsererseits bzw. wurde übersehen. Eigentlich müsste es eine unmodifizierte Last von 1 sein. Sonst ist es einfach zu stark. Wird ziemlich sicher in die Errata kommen.