Länder am Binnenmeer

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Region hell 32.png
Länder am Binnenmeer
Regionalkarte Länder am Binnenmeer physisch.jpg

Länder am Binnenmeer Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Steckbrief: Subkontinent ▪ Die riesigen Binnenmeere sind Heimat verschiedener Seefahrerkulturen. Hier liegt auch Ioria, der Nabel der Welt

Regionalkarte Länder am Binnenmeer Umriss-in-Lorakis.png

BevölkerungÜber 4 Mio. Menschen, Alben, Zwerge, Gnome und Varge; hinzu kommen ungezählte Angehörige weiterer Rassen (Rattlinge u.a.)

KlimaÜberwiegend mediterranes Klima, zum Norden hin gemäßigt, ganz im Süden bereits tropisch
Länder am Binnenmeer in Lorakis

Die Länder am Binnenmeer (Subkontinent) stellen in ihrer Gesamtheit zwar keinen geographischen Subkontinent im strengen Sinne dar, lassen sich aber dennoch als Gesamtheit abbilden, da sie kulturell allesamt auf die Binnenmeere von Lorakis ausgerichtet sind.

Länder am Binnenmeer - Übersicht Hauptregion (5)

Länder am Binnenmeer - Die 10 größten Städte

Icon Vorlage Siedlung dunkel 32.png
Askalas Traum (Dorf (Schwimmende Stadt, Einwohner: 3000) ▪ Schwimmende Stadt der Afali in der Kristallsee)Goldwoge (Dorf (Schwimmende Stadt, Einwohner: 1000) ▪ Schwimmende Stadt der Afali im Riesengrab)Lagakras (Dorf (Kloster, Einwohner: 1000) ▪ Eine Klosterstadt der Borombri auf Korobrom)Lavador (Dorf (Hafen, Einwohner: 800) ▪ Piratenhafen auf Fenos in den Suderinseln)Schwimmender Zirkus (Dorf (Schwimmende Stadt, Einwohner: 150) ▪ schwimmende Stadt der Afali)
Länder am Binnenmeer gehört zu:
Icon Vorlage Region dunkel 64.png Lorakis (Kontinent) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Region (Hauptkategorie) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Subkontinent (Basistyp)

Zugehörig zu Länder am Binnenmeer

Icon Vorlage Gemeinschaft dunkel 32.png

Gemeinschaft

Volk: Afali (verstreutes Nomadenvolk der Meere)

Icon Vorlage Landschaftsgebiet dunkel 32.png

Landschaftsgebiet

Insel: Orya (Insel in der Albensee)Scherigya (Insel in der Albensee)

Icon Vorlage Publikation dunkel 32.png

Publikation

Szenario: Die 7 Splitter Kampagne (Fanwork Abenteuer-Kampagne)

Angrenzend an Länder am Binnenmeer

Icon Vorlage Angrenzend dunkel 32.png
Albensee (Meer)Kristallsee (Meer)

Kartenwerk

Regionalkarte Länder am Binnenmeer physisch-beschriftet.jpg
Icon copyright.png verweis=Datei:{{{Kartenwerk:@@@@}}}
Physische Karte mit Beschriftung
Regionalkarte Länder am Binnenmeer physisch.jpg
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Physische Karte ohne Beschriftung
Regionalkarte Länder am Binnenmeer politisch.jpg
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Politische Karte
Regionalkarte Länder am Binnenmeer Umriss-in-Lorakis.png
Icon copyright.png verweis=Datei:{{{Kartenwerk:@@@@}}}
Positionskarte

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Splittermond: Die Welt: Seite: 203

Beiträge zu Länder am Binnenmeer

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Uhrwerk-Verlag schreibt (Splittermond.de (Generierung in Splittermond: Aufbau und Module, Teil 1) ▪ 05.04.2013 )


Insgesamt gibt es auf Lorakis natürlich eine große Zahl an Kulturen, die unmöglich alle ins Grundregelwerk gepasst hätten. Zudem hätte eine solche Vielzahl an Möglichkeiten auch die Auswahl unnötig verkompliziert, weswegen wir uns dazu entschieden haben, nur eine Auswahl lorakischer Kultur anzubieten. Dazu haben wir eine „Fokusregion“ rund um die Kristallsee ausgewählt, die auch in der Weltbeschreibung im Grundregelwerk ausführlicher vorgestellt werden wird.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Uhrwerk-Verlag schreibt (Splittermond.de (Was den Abenteurer ausmacht: Die Fertigkeiten, Teil 2) ▪ 16.05.2013 )


Nun, Lorakis, der Kontinent von Splittermond, besitzt ein großes Binnenmeer, die Kristallsee. Auf ihr und an allen Küsten (abgesehen vielleicht von den Frostlanden) findet rege Schifffahrt statt.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Chris schreibt (Splittermond-Forum ▪ 26.06.2013 )


Selbstverständlich gibt es auf Lorakis bereits hochseetaugliche Schiffe, denn nicht nur die große Kristallsee, sondern auch die äußeren Küsten werden befahren. Das Übersetzen zu entfernteren Inseln ist kein Problem, auch nicht das weiträumige Umfahren etwaiger Untiefen. Die existierenden Schiffstypen legen eine Entwicklung hin zur großrumpfigen Schiffen in Kraweelbauweise zwar nahe, aber das muss sich erst entwickeln. Viel wichtiger (und das betone ich auch immer wieder, wenn nach dem Techlevel gefragt wird) ist aber auch die Geisteshaltung.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 04.09.2013 )


[Albischer See- und Mertalischer Städtebund] sind auch schonmal gleich zwei der wichtigsten Seefahrervölker in der Kristallsee. In Farukan gibt es das Shahirat Pashtar (das liegt auf dieser Landzunge), das ebenfalls reichlich Seefahrt betreibt.

Das Kaiserreich Selenia wiederum ist gerade dabei, eine Flotte aufzubauen (was ihren Konkurrenten nicht unbedingt schmeckt). Auch die Afali sind nicht zu vergessen - die Afali sind ein menschliches Nomadenvolk, die keinen Fuß auf festes Land setzen, sondern ihr Leben vollständig auf ihren Schiffen verbringen.(...)

Es gibt natürlich die üblichen Gefahren der Seefahrt (Meeresengen, Strömungen, Riffe, Stürme und alles, was dazu gehört), einige Reiche sind sich auch nicht wirklich grün, wobei ich gerade nicht weiß, ob aktuell wirklich ein Krieg tobt. Ich gehe mal davon aus, dass du das gesamte Binnenmeer meinst, nicht nur die Kristallsee (den mittleren Teil). Geschichten über Seeungeheuer und andere Monster gibt es natürlich überall.

Piraten sind, je nachdem, wo du bist, auch immer ein Problem. Die Suderinseln im Schädelgrund (südwestlichste Meerenge des Binnenmeers) werden von den Schädelkorsaren beherrscht, und das sind ganz sicher really bad eggs, yo ho!

Alles in allem würde ich sagen: Die Kristallsee wird recht routiniert befahren, gefahrlos ist sie aber nicht.