Leibeigenschaft

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Weltelement hell 32.png
Leibeigenschaft
Steckbrief: Sonstiges Weltelement ▪ ohne Kurzbeschreibung

Leibeigenschaft unterscheidet sich von der Sklaverei dadurch, dass sie - im Gegensazu zu letzterer - nicht auch alle geleistete Arbeit des Subjekts beinhaltet. Ein Leibeigener ist also, anders als ein Sklave, in der Lage, Besitz anzuhäufen und ist daher eher mit jemandem vergleichbar, der einen permanenten Frondienst verrichtet.

Wie sehr sich der Unterschied zwischen Leibeigenschaft und Sklaverei in der Praxis niederschlägt, ist von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich und selbst innerhalb der Begriffe dürften die Grenzen fließend sein. So führt ein gebildeter zhoujiangischer Leibeigener im Besitz eines mertalischen Magistrats sicherlich ein völlig anderes Leben als ein kräftiger arakeaischer Piriwatu-Krieger im Besitz eines patalischen Goldminenbesitzers.

Weit verbreitet ist die Leibeigenschaft in:
Selenia (Dragorea), Nyrdfing (Dragorea), Dalmarien (Dragorea), Midstad (Dragorea) und Patalis (Dragorea)

Nicht verbreitet ist die Leibeigenschaft in Wintholt und Zwingard.

Leibeigenschaft gehört zu:
Icon Vorlage Region dunkel 64.png Dalmarien (Hauptregion ▪ Königreich) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Midstad (Hauptregion ▪ Königreich) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Nyrdfing (Hauptregion) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Patalis (Hauptregion ▪ Königreich) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Selenia (Hauptregion ▪ Kaiserreich) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Weltelement (Hauptkategorie) Icon Vorlage Weltelement dunkel 64.png Sonstiges Weltelement (Basistyp)

Beiträge zu Leibeigenschaft

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 27.03.2014 )


Offene Sklaverei gibt es auf jeden Fall in Jogodai, als Schuldsklaven auch in Farukan. Die Keshabid (das Gnomenvolk) sind ja das beste Beispiel für die Auswirkungen. Die Jaguarkrieger und Gotor sind ebenfalls Sklavenhalter, ebenso wie Marakatam und die Schädelkorsaren.

Dragorea lehnt die Sklaverei in der Tat vehement ab (eben wegen der Drachlinge), Leibeigenschaft gibt es dort aber, wobei das auch je nach Region unterschiedlich sein dürfte: In Wintholt und Zwingard gibt es vermutlich keine, die Durghach kennen aber eventuell Sklaverei durch Kriegsgefangenschaft, bei Selenia, Nyrdfing und Dalmarien kann ich mir klassische Leibeigene vorstellen, Midstad dürfte sogar ein sehr hartes Pflaster für Leibeigene sein. Patalis kann ich gerade nicht einschätzen.


Mertalia hat offiziell weder Leibeigene noch Sklaven.





Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 28.07.2014 )


In Dragorea gibt es durch die Drachlings-Historie kaum Sklaverei - dafür als "Ersatz" die Leibeigenschaft. Hier ist Patalis aber eine Ausnahme, deren Leibeigenschaft hat schon eher Sklaverei-Charakter. Und hier ist der Ankauf von "Leibeigenen" auch kein größeres Problem. Auch im Mertalischen Städtebund gibt es Sklaverei, auch wenn sie kein bestimmendes Element ist.