Magische Zeichen

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Magische Zeichen
 ⇐ Stärkungsmagie ⇒ 
Schwelle: Schwelle 1
Voraussetzung für: Magische Runen

Morgentliches Auftragen von Magischen Zeichen Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Magische Zeichen (Konkrete Meisterschaft (Stärkungsmagie, Schwelle 1) ▪ senkt die Fokuskosten) ist eine Meisterschaft im Regelwerk von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 1 kann gewählt werden für:


Stärkungsmagie


Der Zauberer kennt die Geheimnisse, wie er durch magische Zeichen seine Stärkungsmagie verbessern kann. Wenn er entsprechende Zeichen auf ein Objekt oder eine Person aufträgt, sinken die Kosten an erschöpften Fokuspunkten für passende Stärkungszauber um 3V1 oder die Kosten an kanalisierten Fokuspunkten um K2V1. Die Mindestkosten betragen einen erschöpften oder kanalisierten Fokuspunkt. Die Zauberdauer des Zaubers erhöht sich um 2 Minuten.

Magische Zeichen gehört zu:
16px Meisterschaft (Basistyp) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Konkrete Meisterschaft (Meisterschafts-Kategorie)

Magische Zeichen ist Voraussetzung für…

  • Magische Runen (Konkrete Meisterschaft (Stärkungsmagie, Schwelle 3) ▪ Bei Zaubern mittels der Meisterschaft Magische zeichen wird die Verstärkung einfacher)

Galerie

Magische Zeichen A6A7.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Magische Zeichen am Bein
Magische Zeichen Raph04art.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Morgentliches Auftragen von Magischen Zeichen

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 215

Beiträge zu Magische Zeichen

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 17.07.2014 )


Du musst die Zeichen beim Zaubervorgang auftragen und dadurch verlängert sich dieser (in der Meisterschaft heißt es "wenn er entsprechende Zeichen [...] aufträgt" und nicht "wenn entsprechende Zeichen auf dem Ziel aufgetragen sind" - aktive Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Zauber). Vorher bereits applizierte Zeichen oder Tätowierungen bringen dir da im Rahmen der Meisterschaft nichts.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 17.07.2014 )


[Auf die Frage, ob Magische Zeichen und Übertragung der Kraft kombinierbar sind:]

Ist natürlich nicht explizit geregelt und damit Auslegungssache.

Ich würde sagen: Prinzipiell ist die Kombination möglich, da sie nicht verboten ist. Andererseits spricht Magische Zeichen explizit davon, dass man durch die applizierten Zeichen den Fokus spart. Ergo sehe ich nicht, wie man diese Einsparung per Übertragung der Kraft ausdehnen könnte, weil dort ja die Zeichen entsprechend fehlen. Ich würde es also nicht zulassen und für die "übertragenene" Ziele die vollen Fokuskosten als Grundlage nehmen.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 28.07.2014 )


Die Meisterschaft spricht aktuell klar vom Auftragen und der dadurch erfolgten Einsparung. Entsprechend geht da RAW ein permanentes Auftragen nicht. Auch RAI halte ich das für richtig, damit die (Schwelle 1!) Meisterschaft nicht zu stark wird. Sonst könnte man sich einfach ein paar Tattoos auftragen und dann seine wichtigsten Zauber stets stark verbilligt wirken - das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich kann mir da eher vorstellen, aufbauende Meisterschaften einzufügen (Schwelle 2 z. B.), die dann auch solche Sachen freischalten. Aber als Basiswirkung wäre mir das zu stark.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 03.11.2017 )


Der Runenkrieger im GRW zeichnet sich durch die Meisterschaft Magische Zeichen aus, das stellt seine Runenmagie dar. Und nein, er muss dafür in der Tat kein Literat sein. Runen magische Bedeutungen zuzuweisen und daraus Nutzen zu ziehen heißt nicht gleichzeitig, dass man auch die Bedeutung von Runen als Buchstaben kennt bzw. Texte lesen kann.