Maximaler Bonus

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Maximaler Bonus
 ⇐ Übergreifendes Regelelement ⇒ 

Maximaler Bonus Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Übergreifendes Regelelement Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png

(Einleitung fehlt)

Vollständiger Regeltitel: Maximaler Bonus auf Proben und Abgeleitete Werte, häufig auch als Caps abgekürzt.

{{ }}

Maximaler Bonus wird beeinflusst…

…unmittelbar durch:

Einen Schritt voraus (Stärke (Eigenschaft) ▪ Stufe-2-Stärke: erhöht den Maximalen Bonus (einfach wählbar))Heldengrad (Regelkategorie ▪ Heldengrade hängen von der Erfahrung eines Abenteurers ab und bilden Schwellen für zahlreiche Werte)Zaubervorteil (Stärkungsmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 4 ▪ Für eigene Zauber ist der maximale Bonus auf Proben und abgeleitete Werte erhöht)

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Herausforderungen abschätzen

DomAnsvin schreibt (DSA4-Forum ▪ 06.02.2015 ):
Es geht bei den Caps von Splittermond tatsächlich nicht um Spielererziehung und "richtiges Rollenspiel (tm)", sondern in erster Linie um Berechenbarkeit/Abschätzbarkeit von Herausforderungen. Das ist schon ein Unterschied und kommt - hoffe ich - in den Regeltexten auch nicht erzieherisch rüber.

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Verbesserter Widerstand zum Ausrüstungscap

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 23.04.2015 ):
[Auf die Frage, ob Strukturgeber mit verbessertem Widerstand unter die Begrenzung von Ausrüstung oder von Magie fallen:] Die Regelredaktion hat entschieden: Es fällt unter die Ausrüstungscap.

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Fertigkeitsbonus (Ausrüstung) von 2 Gegenständen "stapeln"?

Redaktions antwort

taranion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 24.05.2020 ):
Hi,

Grundsätzlich addieren sich Boni aus verschiedenen Quellen. Die Deckelung der maximal möglichen Boni nach HG ist natürlich weiterhin vorhanden.

Das ganze hat allerdings ein ABER und dass ist der gesunde Menschenverstand und Spielleiterentscheid. Die Dinge müssen plausibel erklärbar bleiben, warum sie alle in einer Situation wirken.

1.Die Tanzkleidung und Kram gibt zusammen +6, weil es alles gut erklärbar zusammen anwendbar ist

2.beiden Bücher mit Erkenntnismagie +3 sind nur eingeschränkt zusammen nutzbar. Bei langwierigen Handlungen, in denen man zwischdurch Zeit zum Nachschlagen hat (sprich: Ritualzaubern) gibt das +6, bei Zaubern deren Zauberdauer in Ticks gemessen wird, wird man wohl nur ein Buch in der Zeit konsultieren können, daher nur +3

3.Die beiden Gabeldolche geben auch +6 auf Klingenwaffen, davon ausgehend dass man in jeder Hand einen führt und die Regeln Kampf mit zwei Waffen zum Einsatz kommen. Geht jetzt jemand hin und möchte explizit nur mit einem Dolch zustoßen, gibt es natürlich nur +3.

4.Waffe und Fechtkleidung ja, Buch im Kampf nein. Daher nur Bonus +5

5.ergibt auch +6 und mit einem Buch und Zauberstab kann das auch bei schnellen Zauber nutzen (wenn man für beides eine Hand frei hat)

Und ja, damit kann man theoretisch 6x Gegenstände mit einem +1 Bonus benutzen, aber man muss seinem SL erklären, wie der Charakter es schafft, von allen gleichzeitg in dem Moment Nutzen zu ziehen. Und wenn der SL dann z.B. nur ein +3 zulassen möchte, dann ist das so.

6 Halsketten mit Redegwandheit/Verführen+1 ergeben (in meinen Augen) nicht Verführen+6, sondern einen steifen Nacken und lassen einen ziemlich blöd aussehen.

Aus der Community

Achtung: Beiträge aus der Community können Spoiler (Spielleiterinformationen) enthalten.

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Maximaler Bonus auf Proben und Abgeleitete Werte

ehem schreibt (Splittermond-Forum ▪ 03.11.2019 ):
bei der Regel haben sich für mich ein paar Fragen aufgetan:

Es sind ja nur 2+Heldengrad an Bonus sowohl für Gegenstände als auch Magie erlaubt.

Für mich gibt es jedoch dann im Regelwerk einige Widersprüche dazu:

Warum gibt es Zauber die mehr als +6 Bonus geben? Heldengrad 4 ist ja der höchste, somit sind maximal 6 Punkte möglich. Folgende Zauber aus dem Grundreggelwerk z. B. geben aber 7 Punkte: - Schattenleib: +7 auf Heimlichkeit - Aura der Schatten: +7 auf Heimlichkeit - Sinne verstärken (verstärkt): +7 auf Wahrnehmung

Wenn die Regel angewandt wird müsste hier doch der Bonus auf max +6 gekürzt werden, selbst für Heldengrad 4.

Ganz zu schweigen von den Zaubern die einen Bonus von +5 geben und bereits mit Heldengrad 2 gesprochen werdne können.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex