Rüstungsdurchdringung

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Rüstungsdurchdringung
 ⇐ Kampfmagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Kampfmagie 1
Typus RüstungSchwächung

Hinweis: Einige Werte dieses Zaubers stehen im Splitterwiki nicht zur Verfügung, siehe Richtlinien.
Zauberschwierigkeit KW
Wirkung des Zaubers Schadensreduktion sinkt
Beeinflusst… Schadensreduktion

Zauberoptionen (EG-Einsatz) VerstärkenErschöpfter FokusReichweiteVerzehrter FokusWirkungsdauer

Rüstungsdurchdringung (Zauber (Spruch, gg.: KW) ▪ Schadensreduktion sinkt ▪ Verstärkt: Beinflusst Stabil wenn vorhanden) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:


Kampfmagie (Grad: 1)


Reduziert die Schadensreduktion eines Wesens.

Rüstungsdurchdringung gehört zu:
Icon Vorlage Zauber dunkel 64.png Zauber (Basistyp)

Quellen

Splittermond: Die Magie: Seite: 136

Beiträge zu Rüstungsdurchdringung

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Myriko schreibt (Splittermond-Forum ▪ 07.04.2021 )


Stabil wirkt übrigens nur gegen Durchdringung also dem Merkmal nicht der Effekt des Zaubers Rüstungsdurchdringung, welcher die SR halbiert. ... Mir fällt gerade auf das wir evtl einen anderen Namen für den Zauber hätten wählen sollen...

Icon Beitrag dunkel 64.png

Myriko schreibt (Splittermond-Forum ▪ 07.04.2021 )


Albyricus frage: "ich stehe etwas auf dem Schlauch.... der o.g. Spruch auf S. 136 des Magiebandes geht gegen den KW des Ziels.... soll dass nur natürliche Rüstung betreffen, oder auch die schwere Platte eines Kriegers? (Weil dann verstehe ich die wahl der Schwierigkeit nicht?)..."

Dieser Zauber betirfft die Gesammt SR des Ziels. Zauber die auf ein Wesen Zielen (auch auf dessen getragene Ausrüstung) gehen eigentlich immer auf einen seiner Widerstände. Das war eines der Designgrundlagen. Davon wird selten Abgewichten, und dann ist dies in der Regeln ein "Besonders Feature" dieses Zaubers. Ich habe mir das immer so vorgestellt sobald man mit Zauberrei in die "Aura" eines anderes Wesens eindringt ist es kein fixeer Wert mehr den man überwinden muss sondern das Wesen muss überwunden werden.

Ich hoffe das ergibt irgendwie Sinn...