Sammeln

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Sammeln
 ⇐ Anführen ⇒ 
Schwelle: Schwelle 1
Beeinflusst: Angsterfüllt

Sammeln Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Sammeln (Konkrete Meisterschaft (Anführen, Schwelle 1) ▪ Stärkt Widerstand gegen Zustände und behebt diese) ist eine Meisterschaft im Regelwerk von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 1 kann gewählt werden für:


Anführen


Der Abenteurer wendet eine kontinuierliche Aktion (5 Ticks) auf und legt eine Anführen-Probe (Schwierigkeit 20) ab, um die Moral seiner Verbündeten zu stärken. Maßnahmen gegen die Moral oder das Selbstvertrauen von Verbündeten erhalten für 20 Ticks einen Malus in Höhe von 1 Punkt. Wer schon von passenden Zuständen aus solchen Effekten betroffen ist (etwa Angsterfüllt), darf eine Probe auf Entschlossenheit oder Zähigkeit gegen die Schwierigkeit der ursprünglichen Ursache ablegen, um den Zustand abzuschütteln.

Sammeln wird beeinflusst…

…mittelbar über Anführen durch:

Leuchtendes Vorbild (Konkrete Meisterschaft (Lichtmagie, Schwelle 2) ▪ Bonus auf Anführen, Darbietung und Diplomatie)

Sammeln ist Voraussetzung für…

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Angsterfüllt

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 6.9.2016 )


[Frage: Gilt der aktuelle Zustand Angsterfüllt (nur Sicherheitswürfe) für die erneute Entschlossenheitsprobe?] RAW muss der Zustand Angsterfüllt beachtet werden. Ich persönlich lasse jedoch immer die ursprüngliche Probe wiederholen, also noch vor Erhalt des Zustands, aus den von Lucean genannten Gründen :)

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Feiglinge zurückholen?

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 04.03.2018 )


[Auf die Frage, ob man mit der Meisterschaft Sammeln geflohene Feiglinge zurück in den Kampf holen kann:]

Es ist nicht regelgerecht, korrekt.

Ich würde es in meiner Runde aber vermutlich per Hausregel zulassen, da es in der Tat sehr passend und im Sinne des Effekts ist.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex