Türme im Eis

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Abenteuer hell 32.png
Türme im Eis
TuermeImEis.jpg

Türme im Eis verweis=Datei:
Steckbrief: Abenteuer, 09.03.2014, 36, Sonstige Publikationen, offiziell ▪ Ein offizielles Abenteuer für Heldengrad 2, spielt in Wintholt (Nord-Dragorea)

Publikations-Reihe Sonstige Publikationen
Kanon offiziell
Erscheinungsdatum 09.03.2014
Seitenzahl 3636 S. <br />
Link zum Download Türme im Eis

Illustrator:innen Christian SchobFlavio Bolla


Heldengrad Wanderer

Türme im Eis war ursprünglich ein sogenannter Testsplitter für den Beta-Test und wurde als Dank für die Beta-Tester als offizielles Abenteuer veröffentlicht.

Icon Tool PDF dunkel 32.png Hinweis: Diese Publikation kann man sich gratis als PDF beim Uhrwerk-Verlag herunterladen.


Klappentext und Information

Hoch im Norden Dragoreas, in den tiefen Wäldern des Königreiches Wintholt, stehen die Ruinen uralter Drachlingsfestungen, Zeugen einer längst vergangenen Ära. Der Diebstahl eines Schmuckstückes führt die Abenteurer aus den Gassen der Hauptstadt Albronnen tief in die Geschichte von Wintholt, und hinaus in die undurchdringliche Wildnis, auf der Suche nach einem Geheimnis aus einer Zeit, als der Splittermond noch ungeborsten am Himmel stand.

Türme im Eis gehört zu:
Icon Vorlage Siedlung dunkel 64.png Albronnen (Großstadt ▪ Hauptstadt) Icon Vorlage Örtlichkeit dunkel 64.png Türme im Eis (Bauwerk ▪ Turm) Icon Vorlage Region dunkel 64.png Wintholt (Hauptregion ▪ Königreich) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Publikation (Hauptkategorie) Icon Vorlage Publikation dunkel 64.png Abenteuer (Basistyp)

Beiträge zu Türme im Eis

Rezension

Teilzeithelden Logo.png

Teilzeithelden schreibt (teilzeithelden.de ▪ 27.02.2017 )


Fazit: Das Abenteuer hat vieles, was Splittermond ausmacht. Stadtgeschehen, Reise und Wildnis und eben einen Dungeon mit einem gefährlichen Gegner. Der Aufhänger ist etwas platt (Wiederbeschaffen eines gestohlenen Gegenstandes), aber unter dem Aspekt des Beta-Tests, der ja unter anderem mit diesem Abenteuer abgehalten wurde, ist dies zu verschmerzen. Der Band kann mit gut strukturierten Informationen aufwarten und nutzt viele Facetten des Regelsystems, so dass jeder Abenteurertyp seinen Spaß haben kann. Der Fakt, dass dieses Werk als Geschenk für alle Beta-Tester in gedruckter Form erschienen ist, macht es noch sympathischer. Ein gutes Abenteuer für alle Charaktere ab Heldengrad 2.

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png
Als Testsplitter gestartet

Tilman Hakenberg und Matthias Klahn schreibt (Publikation "Türme im Eis", Vorwort ▪ Januar 2014)


Auch „Türme im Eis“ begann als ein solcher Testsplitter, der den Beta-Testern zur Verfügung gestellt wurde, um die Regeln in einer praktischen Anwendung zu testen. Als der Beta-Test sich dann dem Ende zuneigte, entschieden wir uns, dass es eine schöne Hommage und ein nettes Dankeschön an alle Beta-Tester wäre, einen der Testsplitter auszubauen und als echtes Abenteuer herauszubringen.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Tanelorn-Forum ▪ 04.05.2014 )


Türme im Eis ist (...) in der Tat kein Einsteigerabenteuer (...) Türme im Eis entstand als Beta-Abenteuer für den Betatest und ist daher schon mit Hinblick auf die vollständigen Regeln geschrieben worden (und auch für Abenteurer des zweiten Heldengrades). Das Abenteuer entstand ja vor allem für die Betatester als Dankeschön und wurde dann von uns als PDF online gestellt bzw. in größerer Auflage gedruckt, damit auch andere Leute drankommen können.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 18.08.2014 )


[Auf den Wunsch hin, dass das besondere Artefakt ein Bild hätte haben sollen:] Kann ich nachvollziehen. Ich hätte auch gerne mehr Bilder gehabt (zum Beispiel von der Brosche). Es ist aber schon toll, dass überhaupt neue Bilder für das Abenteuer gezeichnet wurden, obwohl das Abenteuer ja kostenlos zum Download bereitsteht. Und da mussten wir uns halt entscheiden. Die anderen Bilder waren dann leider wichtiger (beziehungsweise konnten in Godwynas Fall in späteren Publikationen weiterverwendet werden).