Zustand

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png
Zustand
Steckbrief: Basistyp ▪ Einschränkung, der ein Wesen für eine bestimmte Zeit unterliegen kann. Ist häufig mit einer bestimmten Ursache verbunden

Durch Verletzungen, Zauber, Fallen oder besondere Situationen werden bei Abenteurern immer wieder bestimmte Zustände auftreten. Diese stellen Einschränkungen dar, denen ein Abenteurer für bestimmte Zeit unterliegen kann. Verschiedene Zustände können nebeneinander existieren, allerdings kann ein Abenteurer nur einmal von einem spezifischen Zustand betroffen sein, wenn nichts anderes angegeben ist.

Als Zustand kategorisierte Artikel (23)

ZustandGehört zu...Quellen
Angsterfüllt (Zustand ▪ Der Kämpfer ist eingeschüchtert und kann sich bei Proben nur für Sicherheitswürfe entscheiden (1 Stunde))
Angsterfüllt MatteoAscente.jpg
Splittermond: Die Regeln
Benommen (Zustand ▪ ohne Kurzbeschreibung) Splittermond: Die Regeln, Mondstahlklingen
Bewusstlos (Zustand ▪ Der Abenteurer ist handlungsunfähig und gilt als Liegend (30 Minuten)) Splittermond: Die Regeln
Blutend (Zustand ▪ Ein Kämpfer verliert nach jeweils 15 vollen Ticks 3 Lebenspunkte pro Stufe (60 Ticks)) Splittermond: Die Regeln
Brennend (Zustand ▪ Der Abenteurer brennt und erleidet nach jeweils 15 vollen Ticks Brandschaden (90 Ticks)) Splittermond: Die Regeln, Mondstahlklingen
Erschaudert (Zustand ▪ ohne Kurzbeschreibung)
Erschaudert Yneddt.jpg
Der Leuchtturm des Xarxuris
Erschöpft (Zustand ▪ Der Abenteurer ist ausgelaugt und erleidet Probenerschwernisse (Verschnaufpause 30 Minuten))
Erschöpft PhanouArt.jpg
Splittermond: Die Regeln, Mondstahlklingen
Geblendet (Zustand ▪ Die Lichtverhältnisse gelten pro Stufe als um 1 Stufe verschlechtert (60 Ticks)) Splittermond: Die Regeln, Mondstahlklingen
Geistreisend (Zustand ▪ ohne Kurzbeschreibung)
Geistreisend Zezhou.png
Der Leuchtturm des Xarxuris
Glaubenskrise (Zustand ▪ ohne Kurzbeschreibung)
Glaubenskrise MarkWester.gif
Splittermond: Die Regeln
Krank (Zustand ▪ Dieser Zustand ist je nach Krankheit und Phase unterschiedlich, siehe Krankheiten)
Krank RebecaSaray.jpg
Splittermond: Die Regeln
Lahm (Zustand ▪ ohne Kurzbeschreibung) Splittermond: Die Regeln, Mondstahlklingen
Panisch (Zustand ▪ ohne Kurzbeschreibung)
Panisch muriloVM.png
Splittermond: Die Regeln
Rasend (Zustand ▪ ohne Kurzbeschreibung)
Rasend Lagunis.jpg
Splittermond: Die Regeln
Ringend (Zustand ▪ ohne Kurzbeschreibung) Splittermond: Die Regeln, Mondstahlklingen
Schlafend (Zustand ▪ ohne Kurzbeschreibung) Splittermond: Die Regeln
Schwermut (Zustand ▪ ohne Kurzbeschreibung)
Schwermut A6A7.jpg
Jenseits der Grenzen
Siechtum (Zustand ▪ Der Zustand Siechtum wird immer an einen anderen Zustand (z.B. Sterbend 1) geknüpft) Splittermond: Die Regeln
Sterbend (Zustand ▪ Der Abenteurer ist so geschwächt, dass das ihm das Leben aus den Händen gleitet (Heilung notwendig))
Sterbend SpartanK42.jpg
Splittermond: Die Regeln
Übergangsschock (Zustand ▪ Der Abenteurer ist durch den Übergang in der Geisterwelt desorientiert und erhält Mali)
Übergangsschock SirenD.jpg
Der Leuchtturm des Xarxuris
Verorkt (Zustand ▪ Durch die Kranheit Orkische Mutation ausgelöster Zustand)
Verorkt (Zustand) tikos.jpg
Ungebrochen
Verstoßen (Zustand ▪ Gesenkter Fokuspool für Verstöße gegen die Gottheit)
Verstoßen hillfreak.jpg
Splittermond: Die Götter
Verwundet (Zustand ▪ ohne Kurzbeschreibung)
Verwundet iZonbi.jpg
Splittermond: Die Regeln, Mondstahlklingen

Zustand wird beeinflusst…

…unmittelbar durch:

Fluchmeister (Konkrete Meisterschaft (Schicksalsmagie, Schwelle 3) ▪ ohne Kurzbeschreibung)Meditative Einstimmung (Konkrete Meisterschaft (Entschlossenheit, Schwelle 2) ▪ ohne Kurzbeschreibung)Reinigende Konzentration (Konkrete Meisterschaft (Arkane Kunde, Schwelle 1) ▪ ohne Kurzbeschreibung)Widerspenstige Störung (Konkrete Meisterschaft (Kampfmagie, Schwelle 2) ▪ Vom Zauberer verursachte Zustände sind schwerer zu beenden)

…mittelbar über durch:

Zustand (Basistyp (von: Kampfwerte) ▪ Einschränkung, der ein Wesen für eine bestimmte Zeit unterliegen kann. Ist häufig mit einer bestimmten Ursache verbunden)

Beiträge zu Zustand

Community

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Jamaz schreibt (Splittermond-Forum ▪ 04.08.2018 )


Fragestellung:

Der Ork steht auf Tick 5 und greift Selesha mit dem Manöver Umreißen an. Selesha steht auf Tick 15. Sie macht eine Aktive Abwehr um ihren KW zu erhöhen und bewegt sich auf Tick 18. Der Ork platziert sich nach seinem Angriff auf Tick 13.

Die AA war nicht erfolgreich aber Selesha schafft die Akrobatik-Probe und bleibt auf den Beinen. Dafür hat sie jetzt den Zustand Benommen 1 für 15 Ticks. Aber ab welchem Tick beginnt der Zustand?

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Teilzeithelden schreibt (teilzeithelden.de ▪ 05.11.2019 )


Nach langer Pause willkommen zurück zu unserer Reihe über Kämpfe in Splittermond. Die vorherigen Teile behandelten Monstergrade, das Ticksystem, Aktionen, Umstände und das Schadenssystem. Heute beschäftigen wir uns mit den Zuständen, die die Charaktere nicht nur, aber sehr wohl auch in Kämpfe betreffen können. Dabei gehe ich weniger detailliert auf die 23 unterschiedlich Zustände ein, sondern setze mich mehr im allgemeinen mit den Zuständen, sowie Krankheiten und Giften auseinander.