Über das Wiki

Version vom 3. Dezember 2014, 17:56 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Anzahl fehlende Meisterschaften ergänzt)
Splitterwiki.png

Das Wiki

Aktiv lesen - aktiv mitmachen

Das Splitterwiki erfüllt die typischen Aufgaben eines Rollenspiel-Wikis: Spielbegriffe werden als Artikel angelegt, erläutert und mit einem Quellverweis auf die Publikationen versehen. Die Suchfunktion ermöglicht die schnelle Recherche von Begriffen, Links im Text verweisen auf weitere passende Artikel, tabellarische Zusammenstellungen liefern schnelle Übersicht.

Egal, ob Du das Splitterwiki als Leser nutzt oder aktiv an den Inhalten mitarbeiten möchtest, auf dieser Seite findest Hilfe.

 

Die Formulare

Zum Anlegen von Artikeln stehen Dir im Splitterwiki zahlreiche hilfreiche Formulare zur Verfügung. Nutze sie!

 

Aufbau von Artikeln

Die meisten Artikel folgen einer definierten Struktur. Nutze Formulare, so werden die Infoboxen automatisch angelegt.
 

 

Die Autoren-Kommentare

Autoren-Kommentare werden im Splitterwiki als optionale, nicht offiziell publizierte Informationen bei Artikeln aufgeführt. Es sind Kommentare von Autoren offizieller Splittermond-Publikationen, die sie in Foren, Interviews, Veranstaltungen oder bei anderen Gelegenheiten öffentlich (und belegbar) geäußert haben.

Vorlage:Autoren-Kommentar
 

Rechtliches

Das Wichtigste vorweg: Du darfst alle Inhalte hier privat nutzen, Du darfst sie aber nicht selbst veröffentlichen.

Selbstverständnis

Das Splitterwiki soll die Lektüre der offiziellen Publikationen ergänzen,das intensive Studium von Regeln, Weltbeschreibungen oder Abenteuern in Publikationen wird das Splitterwiki aber nie ersetzen können - und das will es auch gar nicht.

Das Splitterwiki ist kein offizielles Organ von Splittermond, sondern Fanwork, das allerdings vom Uhrwerk Verlag als Rechteinhaber großmütig unterstützt wird. Getreu dem Splittermond-Motto "Wir bieten eine solide Basis, aber wir definieren nicht jede Kleinigkeit aus" geht auch das Splitterwiki nicht in die totale Breite sondern konzentriert sich auf die Tiefe. So werden nicht jedes kleine Dorf oder Statisten aus Abenteuern einen eigenen Artikel bekommen, aber die wesentlichen Elemente von Welt und Regeln werden in aktuell 8.054 Artikeln detailliert beschrieben und mit zahlreichen Verknüpfungen versehen. Diese Inhalte werden von der Community erstellt und gepflegt, wobei sich auch schon der eine oder andere Autor beteiligt hat.