Überraschungsangriff III

Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Überraschungsangriff III
 ⇐ Heimlichkeit ⇒ 
Schwelle: Schwelle 3
Überraschungsangriff III Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Überraschungsangriff III (Konkrete Meisterschaft (Heimlichkeit, Schwelle 3) ▪ Erhöht Reichweite und ermöglicht im Nahkampf Zustände) ist eine Meisterschaft im Regelwerk von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 3 kann gewählt werden für:


Heimlichkeit


Im Splitterwiki sind aktuell 7 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Überraschungsangriff III erfasst.


Der Abenteurer kann einen Gegner, den er überrascht, mit einer einhändigen Waffe oder einer Fernkampfwaffe empfindlich treffen. In diesem Fall richtet er 10 Punkte zusätzlichen Schaden an. Der Abenteurer kann ein ahnungsloses Ziel mit einem Fernkampfangriff auf bis 30 m Entfernung angreifen.

Greift der Abenteurer seinen Gegner im Nahkampf an, darf er seinem Opfer anstelle des zusätzlichen Schadens einen Zustand zufügen. Zur Auswahl stehen:

Überraschungsangriff III gehört zu:
16px Meisterschaft (Basistyp) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Konkrete Meisterschaft (Meisterschafts-Kategorie)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 121

Beiträge zu Überraschungsangriff III

Autorenkommentar

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 12.08.2014 )


[Auf die Frage, ob der Zusatzschaden aus einem Überraschungsangriff mehrfach gewertet wird, wenn der Gegner innerhalb der ersten 10 Ticks, in denen er als überrascht gilt, auch mehrfach getroffen wird:] Das ist keine offizielle Aussage, sondern nur meine Meinung (denn Fjalks Argumentation ist definitiv stichhaltig): Ich sehe es wie Saalko und würde den Bonus auch nur ein einziges Mal geben. Zum einen aus Glaubwürdigkeitsgründen, zum anderen aus Balancinggründen (weil man sonst mit niedrigerer Ini, schneller Waffe und eventuell Der Blitz den Bonus zigmal einsetzen kann).

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 25.11.2015 )


Eine Aktive Abwehr ist nur möglich, wenn man sich das Angriffs bewusst ist. Das ist nicht der Fall, solange man überrascht ist.