Drachenzwinge Abenteuerwettbewerb 4

Aus Splitterwiki
Version vom 11. Oktober 2020, 10:14 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „=Reale Veranstaltung“ durch „=Reales Ereignis“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Abenteuer hell 32.png
Drachenzwinge Abenteuerwettbewerb 4
Drachenzwinge Logo Twitter.jpg

Drachenzwinge Abenteuerwettbewerb 4 Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Steckbrief: Schreibwettbewerb ▪ Thema: Ein Abenteuer nach einem Bild erstellen

Der 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge wurde von dem Projekt Drachenzwinge 2015 veranstaltet.

Wettbewerbs-Design

Ein systemneutraler Wettbewerb ohne ein spezifisches Thema, sondern mit der Aufgabe, zu einem von elf angebotenen Bildern ein Abenteuer zu schreiben.

Allgemeine Informationen

Die Bewertung der Abenteuer wird durch eine Jury vorgenommen, welche aus dem Organisationsteam und freiwilligen Mitgliedern besteht, wobei keines der Jury-Mitglieder selbst am Wettbewerb teilnehmen wird und darf. Die eingesendeten Abenteuer werden auf dem Server der Drachenzwinge veröffentlicht und dort abrufbar sein. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärt ihr euch damit einverstanden, dass euer Abenteuer auf der Drachenzwinge unter eurem Klarnamen oder Pseudonym zum Download bereit gestellt werden.

Daten

  • Abgabe: 15. März 2015
  • Teilnehmer am 16. März 2015: 11
  • Prämierung am 01.05.2015

Formale Anforderungen

  • Das eingereichte Abenteuer darf nicht bereits veröffentlicht oder bei einem anderen Wettbewerb eingereicht worden sein.
  • Das Abenteuer darf eine Länge von 60 000 Zeichen inkl. Anhang nicht überschreiten. Hierzu zählen nicht das Deckblatt und der Klappentext. Bitte beachten: Diese Zeichenangabe benennt den Maximalwert und keinen Richtwert! Es ist völlig in Ordnung, kürzere Abenteuer einzureichen. Die Länge des Abenteuers ist kein Bewertungskriterium.
  • Dem Abenteuer muss ein Deckblatt vorangestellt sein, dem folgende Informationen zu entnehmen sind: Titel des Abenteuers, Spielsystem, Edition, Spielwelt und -region und Name/Pseudonym des Autors. Ein kurzer Klappentext (1-2 Sätze), der die wesentlichen Inhalte des Abenteuers kurz zusammenfasst, soll ebenfalls enthalten sein. Außerdem muss ersichtlich werden, welches Bild zur Inspiration ausgewählt wurde.
  • Es ist möglich, als Autorenteam am Wettbewerb teilzunehmen. In diesem Fall müssen die Daten aller Mitglieder des Autorenteams in der E-Mail angegeben werden.
  • Das im Abenteuer verwendete Regelwerk muss durch Kauf, freien Download o.ä. für Spieler/Spielleiter verfügbar sein.

Bewertung

Umsetzung des Themas (20%)
Hier wird bewertet wie schlüssig und kreativ die ausgewählten Bilder in das Abenteuer eingewoben wurden.
Inhalt des Abenteuers (40%)
Unter diesem Punkt wird der Inhalt des Abenteuers bewertet. Hierunter fällt, wie spannend der Inhalt des Abenteuers ist, wie glaubwürdig das Abenteuer in eine bestimmte Spielwelt eingebettet ist und inwieweit die beschriebenen Personen schlüssig und nachvollziehbar agieren.
Aufbereitung und Strukturierung des Abenteuers (20%)
Unter diesem Punkt werden Lesbarkeit, Lesespaß und Gliederung des Abenteuers verstanden. Das Design des Layouts fließt zwar nicht in die Wertung mit ein; wichtig ist jedoch, dass das Abenteuer sinnvoll gegliedert und aufbereitet ist. Schreibstil und Rechtschreibung sollten dem Verständnis des Abenteuers dienlich sein, sodass der Leser nicht über Rechtschreibfehler und Bandwurmsätze stolpert.
Umsetzbarkeit (20%)
Hier wird bewertet, inwiefern wesentliche Informationen wie Beschreibungen von NSCs und Örtlichkeiten, Angaben von Spielwerten und Regeln sowie Handouts sinnvoll in das Abenteuer eingebunden sind. Dabei wird insbesondere bewertet, inwiefern es einem/r Spielleiter/-in möglich ist, das Abenteuer auch ohne größere eigene Vorbereitung zu leiten.

Eingereichte Abenteuer

Hinweis: Hier werden ausschließlich die Abenteuer aufgezählt, die auf dem Regelsystem von Splittermond basieren.


Web-Quellen

Drachenzwinge Abenteuerwettbewerb 4 gehört zu:
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Reales Ereignis (Hauptkategorie) Icon Reales Ereignis dunkel 128.png Wettbewerb (Basistyp)