Beitrag:13819 20170218233417

Aus Splitterwiki
Version vom 30. Juli 2018, 12:48 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Maggus verschob die Seite AutorenKommentar:13819 20170218233417 nach Beitrag:13819 20170218233417, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Die Seidene Stadt/Spielleiterinformationen
Icon Beitrag dunkel 64.png

Gwydon schreibt (Splittermond-Forum ▪ ohne Datumsangabe )


[Auf die Frage: 2. Es fehlen ein paar Zahlen um die seidene Stadt für mich greifbarer zu machen und die dabei helfen sie logisch durchdacht darzustellen. Wie viele Händler aus welcher Gruppe (Kintai, Zhoujang, Selenia) gibt es eigentlich ? Wie viele Wagen sind es ca ? Wie viele Handlanger kommen denn ca auf einen Händler? Wie viele Leute kommen eigentlich nach dem Erblühen so ca am Abend vorbei ? Wie viele Wächter gibt es eigentlich für die Karawane (beritten und zu Fuß).]

2.: Bei diesen Zahlen bin ich absichtlich verschwommen geblieben, da mir die Gefahr zu groß war, dass es dann eben nicht logisch durchdacht wird, sondern sich Widersprüche einschleichen. Für die einzelne Handelsdelegation gilt laut Abenteuer: "Eine durchschnittliche Handelsdelegation besteht aus zwei bis drei Händlern, die von mehreren Schreibern und Gehilfen sowie zwei bis sechs erfahrenen Wachen zum Schutz ihrer Waren begleitet werden (für diese Wachen orientieren Sie sich an den im Abschnitt Die Garnison für Atami angegebenen Werten). Dazu kommen noch die Kutscher der zwei bis vier Wagen, auf denen die Waren und Ausrüstung der Delegation transportiert werden. " Demnach hat eine Delegation ca. 15-20 Personen, davon 2-3 Händler, der Rest Handlanger im weiteren Sinn.

Wenn die ganze Stadt "über zweitausend Teilnehmer" hat (ich rechne jetzt mal mit 2.100), die offizielle Garnison "gut 200 Bewaffnete" umfasst, wir davon ausgehen, dass etwa nochmal 200 allgemeine Arbeiter und "Lagerpersonal" dabei sind und wir überschlagsmäßig 400 Personen für Schausteller, Dauergäste und "Kleingewerbetreibende" abziehen, sind ca. 70-80 solcher "durchschnittlicher Handelsdelegationen" in der Stadt. Davon kommen meinem Gefühl nach 45-50 aus Kintai, 15-20 aus Zhoujiang und 10-12 aus Selenia. Nur so schnell über den Daumen gepeilt, ich hoffe, dass das keine Widersprüche produziert, kann grade nicht das ganze Abenteuer durchgehen. :)

Aus den oben genannten Zahlen folgt: 200 Mann Garnison (im Abschnitt "Die Garnison" steht auch genau, wie die aufgeteilt sind), ca. 300 private Wachen.

Besucher während des Erblühens: Je nach Standort, am meisten (ein paar Tausend) in Yokosawa, weniger (etliche Hundert bis Eintausend) in Kaedejo, deutlich weniger (aber umso spannender) im Leuchtenden Berg.