Beitrag:19330 20200714233117 Rezension

Gehört zu: Das Prisma
Teilzeithelden Logo.png

Teilzeithelden schreibt (teilzeithelden.de ▪ 21 Mai 2020 )


Fazit

Das Prisma ist ein sehr gut gelungenes Abenteuer, das sich aber nur an eine eingeschränkte Gruppe von SpielerInnen richtet. Das Aufdecken alter Mysterien und das Lösen knackiger Rätsel stehen hier im Vordergrund. Das erfordert nicht nur die passenden Charaktere, sondern auch die richtigen Personen am Spieltisch. Wer sich gerne zwei bis drei Spielabende mit Recherche in Archiven und Ermittlungen in alten Anwesen beschäftigt, wird hier endlich das Abenteuer finden, das er oder sie schon so lange sucht. Wer eher auf launige Runden mit viel Action steht, sollte lieber einen Bogen um Das Prisma machen.

Hat man sich aber erst einmal auf diese Voraussetzungen eingelassen, wartet ein sauber strukturiertes Abenteuer, das trotz seiner verkopften Handlung Dynamik und Spannung entfaltet. Dass die Handlung trotz des Schwerpunkts auf Recherchearbeit nicht in einer überlaufenen Stadt und deren Archiven, sondern auf dem beschaulichen Land stattfindet, sorgt für einen ganz eigentümlichen Charme. Auf diese Weise gelingt auch die Einbettung in die spannende Historie der Region. All diese Elemente machen Das Prisma zwar nicht zu einem makellosen Abenteuer, aber schließlich doch zu einem bemerkenswerten Abenteuer, das unter Splittermond-SpielerInnen in guter Erinnerung bleiben dürfte.