Beitrag:Aktive Abwehr Aktive Abwehr ist... aktiv

Gehört zu: Aktive Abwehr
Icon Beitrag dunkel 64.png

A.Praetorius schreibt (Splittermond-Forum ▪ 4 Juni 2013 )


Die "Aktive Abwehr" heißt, wie schon von vielen vermutet, genauso, weil sie eben auf einer eine aktiven Entscheidung (mit sich anschließendem Würfelwurf) beruht. Denjenigen, den das zu wenig Aktion ist und die schon "enttäuscht" sind, weil ihnen was anderes "versprochen" wurde, sei hier gesagt, dass die Aktive Abwehr des Schnellstarters natürlich nur der Einstieg in Verteidigungsmanöver ist. Dies ist z.B. jetzt schon bei der Meisterschaft "Verteidiger" zu sehen.
Eine passive Verteidigung bezieht sich vor allem darauf durch Rüstung, Grundbewegung, Kampfhaltung etc. nicht getroffen zu werden. Eine Debana-Technik (vulgo: Gegenhalten) oder ein Binden des Gegners mit einem Klingenfänger wären z.B. weitere Ausprägungen der "Aktiven Abwehr".