Beitrag:Aktive Abwehr Zur alten AA-Regelung aus dem Schnellstarter

Gehört zu: Aktive Abwehr, Schnellstarter
Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 14 Juli 2014 )


[Auf die Frage, ob die alte Regelung aus dem Schnellstarter, nämlich die AA (=Aktive Abwehr) vor dem gegnerischen Angriff ansagen zu müssen, wirklich so schlecht war:]

Ich bin da weiterhin und gerade nachdem damaligen Feedback überzeugt von. ;)

Die alte Regelung hat tatsächlich zu einer Verlängerung der Kampfzeit geführt, da eben Leute viel mehr überlegen mussten, ob es überhaupt lohnt. Die Entscheidung ist beim Einsatz nach dem Angriff viel schneller und leichter. Und zum anderen hat es viel zu oft zu Frust geführt, wenn man sich völlig nutzlos verteidigt hat - und unnötiger Frust ist etwas, was mE im Rollenspiel möglichst vermieden werden sollte. Wenn man die AA abschwächen wollte, würde ich sie auch einfach länger dauern lassen oder ähnliches, das schwächt sie schon deutlich ab. Bei uns in der Runde benutzen wir sie aber eh einfach RAW. ;)