Beitrag:Gnom Herkunft und Lebensweise

Aus Splitterwiki
Version vom 1. August 2018, 21:19 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Maggus verschob die Seite AutorenKommentar:Gnom Herkunft und Lebensweise nach Beitrag:Gnom Herkunft und Lebensweise, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehört zu: Gnom
Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 15 März 2013 )


Gnome sind schon vor so langer Zeit aus der Anderswelt gekommen, dass sie fast völlig dieser Welt verhaftet sind. Warum sie die Anderswelt verlassen haben weiß heute niemand mehr, aber es gibt bei Gnomen und nicht-Gnomen dazu natürlich diverse Theorien. Interessent dürfte dabei sein, dass einige Wesen der Anderswelten Gnome gar nicht mögen. ;)

Aber wie gesagt sind sie heute der stofflichen Welt verhaftet und unterscheiden sich nicht total krass von den anderen Völkern auf Lorakis, was Verhalten und ähnliches angeht. Zumindest nicht viel mehr als es auch Unterschiede zwischen Alben und Menschen bspw. gibt. Dennoch haben sie natürlich eine stärkere Affinität zu den Anderswelten und manchmal mag ein Gnom auch eher "out of the box" denken, wenn er mit Anderswelt-Phänomenen zu tun hat. Zumal sie sich dort auch noch immer viel besser orientieren können als andere Völker, weshalb sie auch als Führer in der Anderswelt sehr oft gebraucht werden.

Splitterfähigkeiten wirken bei ihnen nicht anders als bei den übrigen Völkern, da sie ja schon auf Lorakis weilten, als der Splittermond geborsten ist. Sie sind mal mehr und mal weniger gut in die Gesellschaft in Lorakis integriert. Es gibt zum einen die Gnome, die ganz normal in menschlich dominierten Kulturen leben und die dortige Lebensweise völlig übernommen haben (regeltechnisch: Rasse Gnom mit Kultur Selenia z.B.) - hier sind sie oft auch ein gewohntes Bild.

Daneben gibt es aber noch rein-Gnomische Kulturen, bei denen das etwas anders aussieht. Die Keshabid in Farukan etwa leben zwar in den Städten der Menschen, haben sich aber ihre eigene Kultur trotz jahrhundertelanger (und inzwischen beendeter) Sklaverei erhalten. Sie leben oft in separaten Vierteln und denken auch anders als viele Farukanis (so haben die Keshabid etwa gelernt, den Ehrenkodex der Farukanis gut für ihre Zwecke auszunutzen, wenn das nötig ist). Auch sie sind aber normale Anblicke in den Städten Farukans und werden nicht irgendwie als Fremdkörper wahrgenommen.

Daneben gibt es aber auch noch manch andere Völker, wie etwa die mit dem Keshabid verwandten Keshubim (diejenigen Gnome aus Kesh, die damals vor der Versklavung in die Dschungel geflohen sind), die als Giftmischer und Meuchler verschrien sind. Und natürlich noch manch andere. Kern der gnomischen Lebensweise ist seit alter Zeit her die Sippe, auch wenn das gerade bei den "vermenschlichten" Gnomen natürlich aufgeweicht ist. Innerhalb dieser Sippen unterstützt man sich sehr stark, grenzt sich aber mitunter auch gegenüber allen anderen stark ab. Das kann auch dazu führen, dass ein bspw. Keshabid in einer fremden Stadt wie ein lange verschollener Cousin aufgenommen wird, weil dort Gnome aus seiner Sippe leben - auch wenn er selbst davon nie jemanden persönlich getroffen hat.