Benutzer:Maggus

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meine Name ist Marcus, und ich habe 1984 mit DSA angefangen, als diese absolut neue Art von Spiel auf den deutschen Markt kam. Wir hatten in den 80ern verschiedene Gruppen, sämtliche Publikationen verschlungen (auch MERS, Midgard und D&D) und zunehmend selbst erweitert. Naja, beim damaligen Publikationsumfang war das kein Hexenwerk. Anfang der 90er bin ich dann ausgestiegen, meine Band und mein Studium hatten mich in Beschlag genommen. Später waren’s Familie und Job (Projektmanager in einer Internetagentur).

Seit Anfang 2012 habe ich mein altes Hobby wiederentdeckt und bin dann Anfang 2013 auf Splittermond aufmerksam geworden.


Ich bin einer der Administratoren hier im Splitterwiki, habe sehr viele Vorlagen und Formulare umgesetzt und gehöre seit Mitte 2014 zum erweiterten Autorenkreis von Splittermond.

Im Splittermond-Forum bin ich als maggus unterwegs.


Vorlage:Autor



Meine Subseiten

Vorlage:Comments

Technische Notizen


Suchen und Ersetzen

Ersetzen von „(^.)“ durch „VORHER $1 NACHHER“ im Text der Seite = Ersetzt das erste (1.) Zeichen einer (beliebigen) Seite durch dieses Zeichen und den davor/danach stehenden Text. Gut geeignet, um Generaländerungen direkt am Beginn des Quelltextes einzusetzen.


Hilfen bei Wikimedia und Mediawiki

Formular-Links[1]

{{#formlink: form=[Formularname]
  |link text=[angezeigter Text]
  |target=[als Seitentitel verwendeter Text]
  |query string=[Formularname][Feldname]=[Wert]
  }}

#ifexist vermeiden!

Die Funktion #ifexist[2] hat einen (bekannten, seit Jahren nicht behobenen) Bug: Wird die Seite (Datei usw.) nämlich nicht gefunden, wird sie bei den Gewünschten Seiten aufgelistet. Das führt dazu, dass die Gewünschten Seiten mit völlig unerheblichen Wünschen zugespamt werden.

Workaround: Verwendung der Vorlage:Ifexist:

{{Ifexist
  |XXX
  |WAHR
  |FALSCH
  }}

Gelöschte Formular werden angezeigt

Problem: Abfragen mit #ask nach Formularen haben auch die gelöschten Formulare im Resultat.

Lösung: Keine :-(, das ist ein known bug, siehe queries also account for deleted pages as a result (SMW 1.8.0.4)

Workaround: Nur Formulare suchen, die über defaults eingebunden sind: {{#ask:[[Page has default form::@@@@]]OR[[Hat Standardformular::@@@@]]}}
(so praktiziert bei Das Wiki)

Fußnoten

  1.  http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Semantic_Forms/Linking_to_forms
  2.  http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Extension:ParserFunctions/de#.23ifexist