Beschwörung

Aus Splitterwiki
Version vom 6. September 2020, 16:29 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{Artikelinfo}}“ durch „{{Kurzinfo}}“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beschwörung
 ⇐ Zauberanwendung ⇒ 

Beschwörung Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png

Beschwörung (Zauberanwendung) - bzw. Beschwörungsmagie - erlaubt lorakischen Zauberern durch die Nutzung einfacher Zaubersprüche Wesen nach ihren Bedürfnissen zu rufen und diese ihre Wünsche und Befehle ausführen zu lassen. Gleich, ob ein Naturgeist benötigt wird, um die Pflanzen eines Bauernhofs wachsen zu lassen, ein Feuerdjinn die Gegner des Zauberers vernichten soll oder ein Totengeist um Rat gefragt werden soll – all dies ist mit Beschwörungsmagie möglich.

Magieschulen und beschwörbare Wesen

Beschwörungsmagie ist über verschiedene Magieschulen möglich, wobei stets nur zur Schule passende Wesen gerufen werden können (also solche, die einen entsprechenden Typus besitzen). Diese Magieschulen und die zugehörigen Wesen sind:

Magieschule Wesen Zaubertypus
Felsmagie Felswesen Beschwörung (Zaubertypus)Feenwesen (Zaubertypus)
Feuermagie Feuerwesen Beschwörung (Zaubertypus)Feenwesen (Zaubertypus)
Lichtmagie Lichtwesen Beschwörung (Zaubertypus)Feenwesen (Zaubertypus)
Naturmagie Naturwesen Beschwörung (Zaubertypus)Feenwesen (Zaubertypus)Geisterwesen (Zaubertypus)
Schattenmagie Schattenwesen Beschwörung (Zaubertypus)Feenwesen (Zaubertypus)
Schicksalsmagie Götterdiener* Beschwörung (Zaubertypus)Göttlich (Zaubertypus)
Todesmagie Geisterwesen Beschwörung (Zaubertypus)Geisterwesen (Zaubertypus)
Wassermagie Wasserwesen Beschwörung (Zaubertypus)Feenwesen (Zaubertypus)
Windmagie Windwesen Beschwörung (Zaubertypus)Feenwesen (Zaubertypus)

* Jedes Wesen dieses Typus kann nur von Zauberern mit der Stärke Priester oder der Ressource Glaube auf einem Wert von 3 oder höher gerufen werden.

Ein Wesen muss zudem auch stets das Merkmal Beschwörbares Wesen auf der zum Zauber passenden Stufe aufweisen.

Beschwörung gehört zu:
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Regelelement () Icon Vorlage Zauber dunkel 64.png Zauberanwendung (Basistyp)

Quellen

Splittermond: Die Magie: Seite: 185-198

Beiträge zu Beschwörung

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 24.07.2014 )


Der Felsling und der zugehörige Zauber sind gewissermaßen als Teaser im Regelwerk enthalten, um zu verdeutlichen wie Beschwörung allgemein abläuft. Auf der Basis kann sich jeder Ungeduldige seine Sachen selbst basteln, wenn er bereits jetzt mit voller Beschwörung spielen will.

Aber prinzipiell müssen Spieler da auf das Magieregelwerk warten, denn es war schlicht im GRW kein ausreichender Platz vorhanden, um alle denkbaren Beschwörungssprüche, zugehörige Meisterschaften und vor allem Kreaturen dort unterzubringen. Ein paar weitere sind vorhanden, die man prinzipiell später wird beschwören können, erkennbar sind sie am Merkmal Magisches Wesen I-III. Stufe I ist über entsprechende Grad 1 Zauber zugänglich. Stufe II über Grad 3-Zauber. Und Stufe III über Grad 5-Zauber. Man kann also mit "Feuerwesen rufen III" (Zaubergrad 5) später z.B. einen Feuerdjinn rufen, mit "Naturwesen rufen III" einen Baumwandler.
Wesen die das Merkmal Magische Kreatur nicht besitzen, können auch prinzipiell nicht mit normalen Zaubermitteln gerufen werden (meist weil sie schlicht zu stark und mächtig sind). Vielleicht helfen dir die groben Angaben ja bereits, euch in eurer Runde selbst etwas zu basteln.
Was Werte angeht: Hier empfiehlt es sich tatsächlich, sich in Bezug auf die Stärke grob an den bestehenden Kreaturen zu orientieren und ein paar Stellschrauben zu ändern. Für Magische Wesen I also etwa an Felsling und Flimmerfee. Für ein Windwesen müsste man dann natürlich z.B. RS und KON sowie LE senken, dafür BEW erhöhen und WGS senken - rein als Beispiel. Aber mit ein paar Punkteverschiebungen dürfte man da relativ leicht an passende improvisierte Werte gelangen.

Aber was "offizielle" Lösungen angeht, müsstet ihr in der Tat auf den Magieband warten, da wird vorher nichts kommen. Im GRW sind halt ein paar Dinge schon drin, damit die Sachen mit späteren Regelungen kompatibel sind und alles aus einem Guss ist - und eben als Inspiration, wenn man vorher Sachen selbst machen möchte.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 27.10.2016 )


Der Beschwörer bestimmst bei den Beschwörungszaubern selbst, welches der möglichen Wesen gerufen wird. Das ist kein Zufallsprinzip.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Myriko schreibt (Splittermond-Forum ▪ 27.10.2018 )


Das funktioniert so nicht. Durch die Rolle Kämpfer aus der Verstärkung bekommt es nicht den Dienst Kämpfe. Die Rolle Kämpfer im Baukasten ermöglicht beim Baukasten, wenn man Dienste wählt, Kämpfe zu wählen, aber nie nachträglich.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 05.02.2019 )


Das haben wir für die Errata schon als Klarstellung besprochen. Bei beschworenen Wesen werden die halben FW [Fertigkeitswert] als FP [Fertigkeitspunk] annehmen für solche Effekte.

Communitybeitrag

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

arnadil schreibt (Splittermond-Forum ▪ 18.10.2018 )


Ich verstehe, dass ein Beschwörer in der Vielfalt seiner Möglichkeiten begrenzt werden muss, aber wir waren schon bisher immer enttuscht, wenn man auf HG 1 nur einen Felsling oder derlei beschwören konnte.

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Barenon schreibt (Splittermond-Forum ▪ 20.10.2018 )


Es wird gesagt, dass jeder der Beschwörungszauber nur einmal gleichzeitig genutzt werden kann. Zusammen mit dem Beispiel ist das tatsächlich eher verwirrend als erläuternd.

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Cathy schreibt (Splittermond-Forum ▪ 06.03.2020 )


Ich habe schon die errater vom Magieband durch geschaut aber nichts gefunden. Mit dem Zauber Wesenbeschwören 0 kann ich ein Wesen Stufe 1 Beschwören(Magie seite 187) mit dem Stufe 1 Zauber ein Wesen Stufe 1, mit dem Stufe 2 Zauber eines Stufe3; mit dem Stufe 3 eines Stufe 5;

1.) Wo ist der Unterschied zwischen dem Grad 0 und dem Grad 1 Zauber. 2.)Auf Seite 192-193 finde ich keine Wesen mit Merkmalsstufe 1 nur eines mit Stufe 2?

3.) Welche Meisterschaft in Arkane Kunde brauche ich für ein Transportierendes Wesen ? Danke im voraus