Dakardsmyr (Publikation)

Aus Splitterwiki
Version vom 30. September 2018, 10:49 Uhr von Maggus (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „'''{{PAGENAME}}''' ist eine Publikation im Spielsystem von Splittermond“ durch „{{Artikelinfo}} ist eine Publikation im Spielsystem von Splittermond“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Uhrwerk hell 32.png
Dakardsmyr (Publikation)
Im Nebel der Myrkansümpfe

Basistyp Weltbeschreibung
Cover von Dakardsmyr (Publikation)
Seitenzahl: 6464 S. <br />
Erscheinungsdatum: 19.5.2016
ISBN: 978-3-95867-048-8
Enthält

Team
Autor(en) Klaus Adrian, Tilman Hakenberg, Nicole Heinrichs, Martin John, Uli Lindner, Jörg Löhnerz, Thomas Römer, Daniel Rupp
Redaktion Tilman Hakenberg, Nicole Heinrichs, Uli Lindner, Thomas Römer
Illustratoren Ralf Berszuck, Helge Balzer, Caryad, Richard Hanuschek, Fufu Frauenwahl, Jennifer S. Lange, Lisa Lenz, Christian Schob, Florian Stitz, Robert Altbauer, Markus Holzum, Hannah Möllmann

Dakardsmyr (Weltbeschreibung (64 S., 19 Mai 2016) ▪ auch genannt: Im Nebel der Myrkansümpfe ▪ Detaillierte Beschreibung des Gnomenreiches Dakardsmyr) ist eine Publikation im Spielsystem von Splittermond.

Klappentext

Tief in den Myrkansümpfen, am Rande des Krakengrundes, liegt Dakardsmyr, Heimat der Sumpfgnome und legendäre Zitadelle der Alchemisten. Hier, wo Schwefeldämpfe das Atmen schwer machen, wo sich schwankende Brücken hoch über träge dahinfließenden Kanälen erheben, streiten Gildenräte und Bürgermeister um Ansehen und Einfluss, erkunden Gelehrte die jahrhundertealte Geschichte, wagen sich Schatzsucher in die im Sumpf versunkenen Kavernen der Unterstadt und forschen die besten Alchemisten von ganz Lorakis an immer neuen Rezepturen.

Dakardsmyr ist eine Insel der Zivilisation mitten in einem der größten Sumpfgebiete von Lorakis. In den Senken und Wasserläufen der Myrkansümpfe warten nicht nur Gefahren wie Sumpflöcher, feindselig gestimmte Feen und lauernde Sumpfdrachen, sondern auch wertvolle Rohstoffe und kostbare Ingredienzen für die Labore und Werkstätten in der Stadt. Immer wieder senden die Gelehrten der Stadt Sumpfkundige oder Abenteurer in den ewigen Nebel, um seltene Zutaten zu suchen oder einem alten Mysterium nachzugehen, und nicht immer kehren die Ausgesandten zurück.

Dakardysmyr – Im Nebel der Myrkansümpfe ist eine Erweiterung für das Rollenspiel Splittermond, das die namensgebende Stadt und die umliegenden Myrkansümpfe beschreibt. Hier wird Spielern und Spielleitern Einblick in Kultur, Leben und Geschichte der Sumpfgnome geboten, in die Tier- und Pflanzenwelt der Sümpfe und in die Geheimnisse der Unterstadt. Ebenfalls enthalten sind zwei Abenteuer in der Region, sodass Sie die Wunder und Gefahren der Myrkansümpfe direkt erleben können…

Dakardsmyr (Publikation) gehört zu:
Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Publikation (Hauptkategorie) Icon Vorlage Publikation dunkel 64.png Weltbeschreibung (Basistyp)

Beiträge in Dakardsmyr (Publikation)

Galerie

Inhaltsverzeichnis Dakardsmyr.jpg
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Inhaltsverzeichnis
Regionalkarte Dakardsmyr politisch-detailliert.jpg
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Detaillierte physische Karte mit Beschriftung
Dakardsmyr beschriftet.jpg
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Stadtplan mit Beschriftung
Dakardsmyr.jpg
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Dakardsmyr aus der Vogelperspektive

Bearbeiten / Ansehen

Beiträge zu Dakardsmyr (Publikation)

Rezension

Icon Beitrag Rezension dunkel 64.png

Nicos Gedanken schreibt (blog.nkammel.de ▪ 24.05.2016 )


Was hat mir nicht gefallen? (..) Ein Hallenser muss meckern können, sonst ist er krank. Hier war gar nichts, aber auch gar nichts zu finden. Das könnte mich total aufregen! Insgesamt also 9,5 von 10 Punkten und Lust auf weitere Regionalbeschreibungen dieser Art

Teilzeithelden Logo.png

Teilzeithelden schreibt (teilzeithelden.de ▪ 28.06.2016 )


Fazit: Der Quellenteil des Bandes strotzt nur so vor Atmosphäre. Die Stadt Dakardsmyr und die umliegenden Sümpfe werden beschrieben, ebenso wie die Einwohner, die Sumpfgnome. Rituale, Alchemie und Arbeit des Volkes sind ebenso ein Thema wie Gilden und die sogenannte Brandwehr, eine Stadtgarde, die mit Booten für Schutz, Recht und Ordnung sorgt. Zwei Karten im Anhang, die Hauptstadt Dakardsmyr und eine Landkarte der Sümpfe, erleichtern das Beschreiben der Ortschaften und Visualisieren der Abenteuer.

Famerlors 3872ste Schuppe Logo.jpg

Famerlors 3872ste Schuppe schreibt (YouTube ▪ 01.07.2016 )


Hier geht es um das Regionsheft der sumpfigen Region um die von Gnomen besiedelte Stadt Dakardsmyr. Das Heft enthält auch - genau wie das Heft zur Arwinger Mark - zwei Abenteuer für Heldengrad 1 und 2.

Von der Seifenkiste herab Logo.jpg

Von der Seifenkiste herab schreibt (glgnfz.blogspot.de ▪ 09.07.2016 )


Fazit: Ein sehr starkes Teil zu einem (gerade für ein farbiges Produkt) sehr guten Preis. Wer Sümpfe und Gnome mag, der wird hier seine helle Freude haben. Dazu kommen zwei auf ihre Art sehr gelungene Abenteuer.

Papierheldin Logo.jpg

Papierheldin schreibt (papierheldin.de ▪ 27.07.2016 )


Meiner Meinung nach ist der Regionalband „Dakardsmyr – Im Nebel der Myrkansümpfe“ ein wirklich rundes Produkt. Der Band enthält für mich genug Informationen, um den Hintergrund meiner Gnomin noch lebendiger zu gestalten und mich mit Dakardsmyr vertraut zu machen.

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 21.05.2016 )


Die Werbung rutscht übrigens auf genau die gleiche Art rein wie Vignetten auf halben Leerseiten oder ähnliches. Konkret sieht das so aus: Man plant mit einer gewissen Seiten- und Zeichenzahl. Diese Seitenzahl muss - aus drucktechnischen Gründen - immer durch 4 teilbar sein (besser sogar noch durch 8 oder 16). Wenn man dann mit beispielsweise 56 Seiten plant, am Ende braucht man aber für den Text doch 57 Seiten, kann man nicht einfach 1 Seite dranhängen, sondern muss gleich 4 Seiten dranhängen. Dann hat man auf einmal Leerseiten, die man irgendwie füllen muss. Da das sehr spät im Produktionsprozess geschieht, ist es zu diesem Zeitpunkt zu spät, um noch Inhalte nachzuliefern. Das geschieht durchaus manchmal, wenn etwa noch rausgefallene Texte übrig sind, aber das ist eher selten.

Die zusätzlichen Seiten ändern allerdings am Preis für den Kunden absolut nichts. Den Preis legen wir fest, wenn wir das Buch planen, also nach der ursprünglich angepeilten Seitenzahl. Wenn dann ein Buch 4 Seiten dicker wird, als wir geplant haben, davon aber 2 mit Werbung gefüllt sind, wurden nicht 2 Seiten weggenommen, sondern 2 Seiten draufgepackt.

Aussagen wie "Der Platz wäre doch dagewesen!" liegen also einem Irrtum auf: Dieser Platz ist nur dagewesen, weil wir während des Layouts das Buch dicker machen mussten, und da war es zu spät, diesen zusätzlichen Platz noch einzuplanen.