Diskussion:Seewölfe

Aus Splitterwiki
Version vom 19. Januar 2017, 19:44 Uhr von Aeronautin (Diskussion | Beiträge) (Verlinkung der Foren-Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine Region

Die Seewölfe, ein Rudel der Tarr, wurden als Unterregion angelegt. Aus meiner Sicht ist ein Rudel definitiv keine Region, sondern eine Vereinigung. Es ist auch keineswegs so, dass ein Rudel sozusagen über eine bestimmte Region herrscht, die meisten Rudel sind nomadisch. Solange erst 1 Rudel beschrieben ist, kann man das noch leicht ändern. Daher die Frage: hat jemand etwas dagegen, wenn ich die Seewölfe auf "Vereinigung" ändere? --Olibino (Diskussion) 09:28, 4. Nov. 2016 (CET)

Sehe ich auch so, keine Region. Daher habe ich die Seite gerade als Person mit dem Basistyp "Geblüt" angelegt, worunter neben "Familien" oder "Häusern" auch "Stämme" oder "Sippen" gehören --Maggus (Diskussion) 17:29, 18. Jan. 2017 (CET)
Ich finde nicht, dass ein Stamm zu "Geblüten" passt. Ein Stamm ist dann doch eine sozial vollkommen andere Einheit als eine Familie oder Sippe und sollte in den Verknüpfungen nicht in einer Reihe mit diesen aufgezählt werden.
Völkerschaften wie die Tarr werden (vor allem auch für die Verknüpfungsstruktur und -darstellung mit anderen Artikeln) als Hauptregionen angelegt, dann sollte die nächst kleinere Untereinheit auch als Unterregion angelegt werden. Die Stämme der Tarr sind in meinen Augen mehr mit den Baronien Selenias zu vergleichen, als mit einer Familie oder einem Adelsgeschlecht. In diesem Sinne sind die offiziellen Beschreibungsschwerpunkte bei den Seewölfen ja auch deren Siedlungsgebiet, Lebensweise, Religion, etc. pp. Alles Angaben, die bei einer Unterregion im Formular eingetragen und im Artikel automatisch angezeigt werden, aber nicht bei Personen oder Organisationen.
Wenn ihr die Seewölfe wirklich als Person eingetragen lassen wollt, dann müsste in meinen Augen die Vorlage von Personen entsprechend überarbeitet werden, damit weiterhin alle wichtigen Angaben zu den Seewölfen angezeigt werden. -- Aeronautin (Diskussion) 19:32, 18. Jan. 2017 (CET)
Die Diskussion kann im Forum weitergeführt werden: Stämme in der Splitterwiki -- Aeronautin (Diskussion) 18:44, 19. Jan. 2017 (CET)