Eiliger Schutz

Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Eiliger Schutz
 ⇐ Schutzmagie ⇒ 
Schwelle: Schwelle 1
Voraussetzung für: Eiliger Schutz II

Eiliger Schutz (Konkrete Meisterschaft (Schutzmagie, Schwelle 1) ▪ Verringert Auslösezeit von Schutzzaubern) ist eine Meisterschaft im Regelwerk von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 1 kann gewählt werden für:


Schutzmagie


Im Splitterwiki sind aktuell 6 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Eiliger Schutz erfasst.



Der Zauberer kann mit schierer Willenskraft Schutzzauber schneller aufbauen. Er kann 1 Fokuspunkt verzehren, um die Auslösezeit um 2 Ticks zu reduzieren (bis zu einem Minimum von 1 Tick).

Eiliger Schutz gehört zu:
16px Meisterschaft (Basistyp) Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png Konkrete Meisterschaft (Meisterschafts-Kategorie)

Eiliger Schutz ist Voraussetzung für…

  • Eiliger Schutz II (Konkrete Meisterschaft (Schutzmagie, Schwelle 1) ▪ Eiliger Schutz ohne verzehrten Fokus)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: Seite: 214

Beiträge zu Eiliger Schutz

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 17.03.2015 )


[Auf die Frage, ob man die Meisterschaft mehrfach einsetzen kann, um die Auslösezeit um mehr als zwei Tick zu verkürzen, weil man z.B. gerade große Tickzuschläge hat:]
Gedacht war es einmalig (wobei wir uns über die Verlängerung der Aktion ehrlich gesagt keine größeren Gedanken gemacht haben). Wäre es als mehrfach gedacht stände dort eher "kann für je 1 Fokuspunkt" oder ähnliches. Ich sähe aber auch kein großes Balancingproblem dabei, es mehrfach zu erlauben.

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 17.03.2015 )


[Auf die Frage, ob hier tatsächlich Absicht der Spieldesigner vorliegt, die Auslösezeit zu verkürzen und nicht die Zauberdauer:]
Ja, das ist Absicht. Alles in allem ist man ja auch trotzdem schneller und vor allem wieder schneller handlungsfähig. Davon abgesehen sollte man nicht immer die Namen auf die Goldwaage legen, was zählt ist die Beschreibung. Ist ja bei den Waffenmerkmalen auch nicht anders (Merkmal Scharf heißt nicht, dass eine Waffe zwingend in Realität scharf ist). Aber es braucht halt Namen, die im Idealfall auch noch schön klingen.