Eisenbrann sleepytimes.png

Eisenbrann Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Steckbrief: Metropole (Bundesstadt) ▪ Einwohner 62000 ▪ Metropole im Norden des Mertalischen Städtebundes, Eisenstadt und Söldnerstadt

Wappen Eisenbrann.png
weißer Pfahl auf rotem Feld, darauf eine schwarze Faust mit Blitzbündel

HerrschaftsformStahlbarone und Waffenmeister kontrollieren die Stadt

Bevölkerungsanzahl62000
Bevölkerung(davon etwa 4.500 Zwerge, 2.200 Varge, 1.500 Gnome, 1.000 Alben)
HandelEisenproduzent

Eisenbrann (Metropole ▪ Bundesstadt) ist eine der neun Metropolen des Mertalischen Städtebundes auf der Mertalischen Halbinsel. Der Ort liegt im Norden der Halbinsel in den südöstlichen Ausläufern des Seufzerjochs und der Vogelberge, die gemeinsam eine Barriere gegen das nördlich anschließende Kaiserreich Selenia bilden. Auch die Stadt selbst ist stark befestigt.

Der Ort ist der große Eisenproduzent des Städtebundes. In seiner Umgebung liegen viele Eisenminen und Eisenhütten, deren Erzeugnisse über den Hafen Talaberis in alle Welt verschifft werden. Dementsprechend trägt Eisenbrann auch den Beinamen Eisenstadt, was der fehlenden Phantasie wegen eher auf bodenständige als auf poetisch veranlagte Bewohner schließen lässt.

Tatsächlich ist neben dem Eisengießen auch das Nutzen des Eisens für Rüstungen und Schwerter der Söldnerheere in Eisenbrann üblich: Nicht nur die Stahlbarone prägen die Stadt, sondern auch die Söldnerheere und deren Führer, die Waffenmeister. Eisenbrann gilt auch als die Söldnerstadt nicht nur des Städtebundes, sondern des weiten Umkreises.

Eisenbrann war einst die wichtigste Festungsstadt des Fürstentums Leyatann, sagte sich jedoch im Jahr 931 LZ los und schloss sich dem Mertalischen Städtebund an. Eine alte Feindschaft verbindet die Stadt mit Südfang in Selenia.

Web-Quellen

Eisenbrann gehört zu:
  Fürstentum Leyatann (Historische Region ▪ Fürstentum)   Mertalischer Städtebund (Hauptregion ▪ Städtebund)   Seufzerjoch (Natürliche Örtlichkeit ▪ Pass)   Vogelberge (Gebirge)   Siedlung (Hauptkategorie)   Metropole (Basistyp)

Zugehörig zu Eisenbrann

 
Organisation: Stahlbarone (Die Stahlbarone sind Bestandteil der Herrschaft der Stadt Eisenbrann)Waffenmeister (Eisenbrann) (Die Waffenmeister sind Bestandteil der Herrschaft der Stadt Eisenbrann)

 
Einzelperson: Birte Dravnik (Stahlbaronin aus Eisenbrann)Fulcio Gondani (Waffenmeister aus Eisenbrann)Hannes Oldenbrock (Waffenmeister aus Eisenbrann)Helo Korbinger (Stahlbaron aus Eisenbrann)Leonida Maranis (Eine Meisterin mit dem Streithammer aus Eisenbrann)

 
Abenteuer: Bodo und das Geheimnis der Zwergenseide (Fanabenteuer des Drachenzwinge-Wettbewerbs 2017)

Weltbeschreibung: Der Mertalische Städtebund (Publikation) (Regionalband zum Mertalischen Städtebund)

 
Bauwerk: Eisenpfad (Straße zwischen Selenia und Mertalia)

Angrenzend an Eisenbrann

 
Eisenwasser (Fluss)

Eisenbrann wird beeinflusst durch…

Stahlbarone (Organisation)

Kartenwerk

Stadtkarte beschriftet

Bearbeiten / Ansehen

Galerie

Das Eisenwasser fließt durch Eisenbrann
Profilbild

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Die Narren von Aylantha: Seite: 40 (Metallurgisches Institut),51 (Werte Eisenbranner Söldner),24 (Politische Beziehungen zu Talaberis),
Selenia (Publikation): Seite: 32 (Sezession),75 (Konkurrenz mit Südfang),23,57 (Selenias und Südfangs Blick auf Eisenbrann),
Splittermond: Die Welt: Seite: 214,211,

Beiträge zu Eisenbrann

Autorenkommentar

Drakon schreibt (Splittermond-Forum ▪ 14.10.2019 )


„Die Eisenbranner“ gibt es so nicht. In Eisenbrann gibt es verschiedene Waffenmeister, die jeweils eigene Söldnerkompanien unter sich haben. Jede Kompanie (oder auch nur Untereinheit) kämpft da, wo sie angeworben wird, im Ausnahmefall durchaus auch mal gegen andere Eisenbranner Söldner.

„Eisenbranner Söldner“ ist eher so ein Qualtätssiegel, so wie „Schweizer Uhren“, da gibt es auch verschiedene Marken.

In Camo könnte also bspw eine spezielke Truppe deutlich eskaliert sein, sie kann im Auftrag gehandelt haben, sie kann über die Stränge geschlagen sein, weil sie nicht bezahlt wurde, etc.

Es könnte sein, dass die spezielle Truppe jetzt bei den anderen Söldnerkompanien verfemt ist und quasi „exkommuniziert“ wurde, dass sie besonders angesehen ist, weil sie ein Exempel statuiert hat und gezeigt hat, dass mit Eusenbrannern nicht zu spaßen ist, oder etwas ganz anderes.

All das ist nicht genau festgelegt und kann für die eigene Kampagne entschieden werden.