Eshi bid-Herar


Eshi bid-Herar.png

Eshi bid-Herar Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Steckbrief: Einzelperson, Archetyp, Gnom, Männlich, freundlich und lebensfroh ▪ ausgebildet als Alchemist ▪ gnomischer Alchemist der Keshabid

RasseGnom
GeschlechtMännlich
Kurzcharakteristikfreundlich und lebensfroh
AusbildungAlchemist

Eshi bid-Herar (Einzelperson (Archetyp)) ist ein Archetyp von Splittermond.

Geboren in eine Dynastie von gnomischen Händlern, Fuhrleuten und Marktschreiern in Farukan war Eshis Lebensweg fast schon vorgezeichnet. Umso erstaunlicher, dass der aufgeweckte Keshabid sich gegen den Willen der Familie als Lehrling eines Alchemisten aus dem fernen Tiakabir verdingte. Sein greiser Meister lehrte ihn viele Geheimnisse der Trankmischerei und auch der Herstellung verbotener Substanzen, die von diskreten Kunden in Auftrag gegeben wurden. Aber die Familientradition ließ Eshi nicht los: Er stellte ein wahres Talent im Verkaufen und Verhandeln unter Beweis, wusste, wo er die günstigsten Preise für Terrasweide, Feuerkraut oder Corumbit finden konnte, und welche Tinkturen er besorgten Kunden anbieten musste, damit sie reichlich kauften.

Eshi ist ein freundlicher und lebensfroher Zeitgenosse, aber über seine eigenen Motive und Ansichten deckt er gerne einen Mantel aus großem Zuvorkommen. Ihm gelingt es, an einer geselligen Runde teilzunehmen, ohne selbst viel von sich preiszugeben – er bringt eher andere zum Reden. Loyalität und Zusammenhalt spielen dennoch eine große Rolle in Eshis Leben, denn er weiß: Alleine als Gnom ist man vielen Gefahren ausgesetzt, die Gemeinschaft allerdings übersteht auch schwere Stürme.

Galerie

Zinnfigur von Eshi
Profilbild

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Eshi bid-Herar

Autorenkommentar

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 04.06.2013 )


Ein Gnomenkämpfer hat nicht zwingend wenig LP. Der kann auch auf 6 (im GRW durch leicht andere Attributsverteilung: 7) Punkte pro Wundstufe kommen. Mit Vorteilen noch mehr. Eshi hingegen ist halt nicht nur klein, er hat auch nur Konstitution eins. Der ist halt kein Gnomenkämpfer, sondern ein Gnomenhänfling. ;)